So stellen Sie den Zeilenabstand in Writer ein
Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Klicken Sie in LibreOffice Writer mit der rechten Maustaste auf einen Absatz. Es erscheint das Kontextmenü. In diesem wählen Sie "Zeilenabstand". Sie haben dann die Wahl zwischen "Einzeilig", "1,5zeilig" und "Zweizeilig". Das ist die einfachste Möglichkeit, den Zeilenabstand einzustellen.
Aber vielleicht möchten Sie ja einen ganz anderen Zeilenabstand haben. Dann wählen Sie im Format-Menü oder im Kontextmenü die Option "Absatz" und dort den Karteireiter "Einzüge und Abstände". Hier können Sie den Zeilenabstand noch auf andere Weise einstellen. Die Optionen "Proportional", "Mindestens", "Durchschuss" und "Fest" kommen dazu. Und das bedeuten diese Optionen:
Proportional: Wenn Sie das auswählen, können Sie den Zeilenabstand in Prozent angeben. So lässt sich ganz genau bestimmen, wie weit die Zeilen im Verhältnis zur Zeichengröße voneinander entfernt sein sollen. Geben Sie weniger als 100 Prozent ein, ist die Schrift zwar schwer bis gar nicht lesbar, aber der Effekt ist ästhetisch interessant.
Meist wird der Zeilenabstand von der Grundlinie einer Zeile bis zur Grundlinie der darunter liegenden Zeile gemessen. Anders beim Durchschuss: Wenn Sie diese Option wählen, geben Sie an, wie viel Freiraum zwischen den Zeilen stehen soll.
Fest: Wenn Sie innerhalb eines Absatzes mehrere verschiedene Schriftgrößen verwenden, dann passt Writer die Zeilen an die jeweilige Schriftgröße an, so dass die Zeilen unterschiedlich große Abstände haben. Mit der Option "Fest" können Sie dafür sorgen, dass die Zeilenabstände immer gleich bleiben. Ist der Abstand kleiner als die Höhe der Zeichen, so werden die Buchstaben abgeschnitten.
Mehr zu Writer