So stellen Sie die Sprache der Benutzeroberfläche von LibreOffice um
Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Neulich hatte ich ein Problem mit LibreOffice und fand im Internet keine Lösung. Als Suchbegriffe gab ich Menübezeichnungen und Meldungen des Programms ein - Fehlanzeige.
Da LibreOffice ein internationales Projekt ist, wird es auf Englisch entwickelt. Die englische Version ist der deutschen immer etwas voraus. Das gilt auch für die Hilfedateien sowie für hilfreiche Beiträge in Blogs und Foren im Internet. Daher findet man mit englischen Suchwörtern mehr als mit deutschen. Aber wie werden die einzelnen Textschnipsel der Programmoberfläche korrekt übersetzt? Die deutschen Bezeichnungen zurück ins Englische zu übersetzen, ist sehr fehlerträchtig.
Besser ist es, die Originalbezeichnungen zu benutzen. Die finden Sie, indem Sie die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch schalten. Das tun Sie mit dieser Klickfolge: "Extras / Optionen / Spracheinstellungen / Sprachen / Sprache für / Benutzeroberfläche / Englisch (USA) / OK".
Danach starten Sie LibreOffice neu - und schon ist die Oberfläche auf Englisch. Um wieder zurück ins Deutsche zu wechseln, klicken Sie wieder an den gleichen Stellen, die aber jetzt andere Bezeichnungen tragen: "Tools / Options / Language Settings / Languages / Language of / User Interface / German (Germany) / OK". Nach einem Neustart finden Sie LibreOffice wieder in Ihrer Muttersprache vor.
Sie brauchen nicht nur Deutsch und Englisch, sondern weitere Sprachen? Hier finden Sie LibreOffice für Windows in 111 Sprachen von Afrikaans über Baskisch und Tibetisch bis Zulu.
Mehr zum Thema