Erhöhen Sie die Geschwindigkeit Ihrer USB-Geräte
Mehr Tempo oder Komfort durch „schnelles Entfernen“

Erhöhen Sie die Geschwindigkeit Ihrer USB-Geräte

Für die internen Festplattenlaufwerke aktiviert Windows standardmäßig einen Schreib-Cache: Sollen Daten auf eine interne Festplatte geschrieben werden, puffert Windows diese zunächst im Arbeitsspeicher. Die Daten werden zeitlich verzögert auf die Platte geschrieben, sobald die Systemlast gering ist beziehungsweise keine weiteren Leseanforderungen ausstehen.

Vorteil des verzögerten Schreibens: Sie können unmittelbar nach dem Auslösen eines Speichervorgangs ohne jegliche Verzögerungen oder durch das Schreiben hervorgerufene Performance-Einbußen weiterarbeiten. Ebenso werden etwaig ausstehende Lesezugriffe zügiger abgearbeitet. Außerdem werden die Plattenzugriffe durch den Cache reduziert.

Prinzipiell bietet Windows diese Funktion auch für USB-Speichermedien an. Allerdings ist sie standardmäßig deaktiviert, um Datenverlusten durch unangemeldetes Abstöpseln der USB-Speichergeräte vorzubeugen.

Sie müssen sich hier also entscheiden, ob Sie beim Arbeiten mehr Wert auf maximale Performance oder auf den Komfort legen, USB-Speichermedien gelegentlich auch ohne vorherige Abmeldung abstöpseln zu können.

Die entsprechenden Einstellungen nehmen Sie wie folgt vor:

 

  1. Schließend Sie das USB-Speichermedium an und öffnen Sie über die Systemsteuerung den Geräte-Manager.
  2. Öffnen Sie im Geräte-Manager den Zweig Laufwerke. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das gewünschte USB-Speichermedium, für das Sie die Cache-Einstellung anpassen möchten.
  3. Wählen Sie im angezeigten Kontextmenü den Befehl Eigenschaften aus und wechseln Sie zur Registerkarte Richtlinien. Anschließend nehmen Sie die gewünschte Einstellung vor.