Wie erstellt man einen E-Commerce Onlineshop?
Mit der Ära der Digitalisierung und des Internets ist auch der Boom des Onlinehandels entstanden. Website, Social Media-Präsenzen und natürlich der Onlineshop punkten mit einer erstklassigen Reichweite auf die relevante Zielgruppe. Doch genau diese Reichweite ist es, die das Businessmodell Onlineshop so attraktiv macht und Ihnen eine hohe Konkurrenz beschert. Das bedeutet, Sie müssen einen hoch professionellen Shop erstellen, um ein erfolgreiches E-Commerce zu betreiben. Dieser Beitrag hat das Wichtigste dazu für Sie zusammengefasst.
Der eigene Webshop im Wettbewerb
Es gibt eine ganze Reihe von aussagekräftigen Studien die belegen, dass der moderne Kunde - sei es B2B oder B2C - heute online recherchiert. Dafür wurde sogar ein eigenes Wort geschaffen: Es wird "gegoogelt". Wenn Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen im Netz nicht gut vertreten sein sollten, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der potenzielle Kunde gibt den Zuschlag einem Ihrer Konkurrenten oder - fast noch wahrscheinlicher - den Zuschlag erhalten Onlinegiganten wie Amazon und eBay. Diese Plattformen verringern Ihr Profitpotenzial - außer, Sie erstellen einen professionellen Webshop.
Welcher Onlineshop soll es sein?
Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Onlineshop zu erstellen, treffen Sie eine gute Entscheidung und starten in Ihr Onlinebusiness. Doch jedes Unternehmen ist anders. Jedes Budget. Jeder Kunde. Und natürlich haben auch Sie einen individuellen Anspruch an Professionalität. Es gibt unzählige Modelle und Möglichkeiten, einen effizienten Webshop zu erstellen. Diese hängen insbesondere vom technischen Know-how sowie von den Kosten ab, aber auch den Veränderungsmöglichkeiten rund um Gestaltung und Funktionalität. Deshalb ist es unverzichtbar, dass Sie zunächst das Geschäftsmodell für Ihr E-Commerce festlegen. Es umfasst insbesondere den kompetenten und konkreten Businessplan, der die wichtigsten Eckpunkte des Shops definiert und damit die bedeutende Basis für dessen Erstellung ist.
Das passende Shopsystem finden
Mit dem Boom der Onlineshops sind auch die Anbieter von unkomplizierten Lösungen für deren Erstellung wie Pilze aus dem Boden geschossen. Es handelt sich dabei um die sogenannten Web-Baukästen - fertige Systeme, mit denen sich zukünftige Shopbetreiber ihr E-Commerce mehr oder weniger zusammenklicken. Basis solcher Baukasten-Systeme sind sogenannte Templates. Das sind bestimmte Designvorlagen, in die grundlegende Funktionen integriert sind. Sie haben den Vorteil, dass auch Laien ohne technische Kenntnisse einen Onlineshop erstellen können. Auch die leichte Handhabung und die günstigen Preise sind entscheidende Vorteile.
Doch Sie sollten in diesem Zusammenhang auch wissen, dass sich diese Systeme nur für die kleinen Shops eignen. Als Nachteile sind auch deutliche Einschränkungen rund um Funktionalität und auch die eher geringen Designmöglichkeiten zu nennen. Und das Design ist das A und O, um sich einzigartig als Marke zu präsentieren! Ebenfalls ein Minuspunkt: Die juristische Absicherung erfolgt teilweise mangelhaft.
Der professionelle Onlineshop
Sollten Sie den Plan verfolgen, ein wirklich professionelles E-Commerce aufzuziehen, muss auch der Internetshop entsprechend aufgestellt sein. Denn der Webshop übernimmt als virtuelle Visitenkarte für Ihr Online-Business eine ganz herausragende Funktion. Die Investition in ein ausgereiftes, professionelles und attraktives Online Shop-Modell lohnt sich in den allermeisten Fällen. Das bedeutet, dass Sie besser von Beginn an Ihr E-Commerce mit einem hochwertigen Shopsystem gestalten sollten.
Natürlich sind diese hochwertigen Lösungen um einiges teurer. Doch mit professionellen Webshop-Systemen und ihren umfassenden Designmöglichkeiten können Sie sich wirklich einzigartig präsentieren - ein wertvoller Vorteil im Wettbewerb! Faustregel: Ab Umsätzen von 30.000 Euro jährlich lohnt sich diese Investition sicher. Typische Vertreter von solchen Highend-Shopsystemen sind WooCommerce und Magento, xt:Commerce und Gambio sowie Shopware und Oxid eShop.
Das richtige Shopsystem wählen
Jedes Unternehmen ist anders und auch die Ansprüche von Ihnen als Unternehmern sowie Ihren potenziellen Kunden unterschieden sich naturgemäß. Die folgende Liste enthält Kriterien für die Auswahl des perfekten Webshop-Anbieters, aber hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei der Auswahl sind unter anderem wichtig:
- Designmöglichkeiten
- Filterfunktionen
- Suchfunktionen
- Marketingmaßnahmen
- Sicherheit (Verschlüsselung)
- Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem- Bezahlverfahren
Insbesondere die Bezahlmöglichkeiten sind wichtig, weil die Kunden insbesondere in der Anonymität des Internets gewohnte Dinge schätzen. Oder umgekehrt: Sie brechen den Einkauf ab, wenn es gewohnte Zahlungsmethoden nicht gibt.
Onlineshop installieren und konfigurieren
Das Erstellen des Webshops ist bei den meisten Anbietern ähnlich. Dennoch sind es Ihre individuellen Prioritäten, die Sie berücksichtigen sollten. Für Funktion und Komfort eines professionellen Webshops sind einige Dinge jedoch unverzichtbar. Das beginnt mit einer übersichtlichen Navigation, die es dem Kunden ermöglicht, das Passende mit wenigen Klicks zu entdecken. In Zusammenhang mit der Navigation ist auch auf eine attraktive Darstellung in unverwechselbarem Design zu achten. Die Kategorien sind treffend zu bezeichnen und sollten sich auch durch logische Hierarchie auszeichnen.
Ihre Kunden interessieren sich neben der Präsentation ihrer Produkte insbesondere für die verfügbare Lieferoptionen und -zeiten sowie die bereits erwähnten Zahlungsanbieter, für die Sie auch die jeweiligen Zugangsdaten ins Webdesign integrieren müssen. Cross-Selling-Funktionalitäten werden im modernen Onlinehandel immer wichtiger. Der Shop bei Amazon oder die Vertriebskanäle der Social Media sollten Sie unbedingt berücksichtigen, um Ihre Reichweite auf die relevante Zielgruppe zu erweitern. Auch die Sicherheit ist das A und O eines Internetshops. Integrieren Sie rechtliche Standard insbesondere AGB. Impressum und Datenschutzerklärung - und führen Sie eine effiziente Verschlüsselung der Webseite (idealerweise SSL-Technologie) durch.
Inhalte definieren
Natürlich sind Ihre Produkte und / oder Dienstleistungen die wichtige Basis für den Content Ihres Onlineshops. Doch auch die Darstellung des Unternehmens selbst (eventuell auch als Arbeitgeber), erstklassiger Services oder bestimmter Werte (beispielsweise Nachhaltigkeit) entscheidet, ob User neugierig sind. Attraktivität, Abwechslungsreichtum und Aktualität machen Content aus, der echten Mehrwert für den User bedeutet.
Vermarktung des Onlineshops
Der beste Onlineshop nutzt Ihnen nicht, wenn man Sie im Internet nicht entdeckt. Es gibt aber eine Menge Methoden, mit denen Sie dies erreichen. SEO - ("Search Engine Optimization") die Optimierung der Website für das Ranking bei Google - ist wichtig. Aber auch die Sozialen Medien sollten integriert sein. SEA ("Search Engine Adversitising", beispielsweise Google Ads) oder Facebook Ads ergänzen die werbewirksamen Maßnahmen. Wichtig: Wenn Sie sich unsicher sind - beauftragen Sie besser eine spezialisierte Agentur!