So kopieren Sie eine CD unter Ubuntu
Wenn Sie unter Ubuntu eine Musik-CD einlegen, merkt das System das und fragt Sie, was es tun soll. Sie können den Musik-Spieler Rhythmbox starten, die Brenn-Software Brasero oder eine ganz andere Anwendung. Die Option "Andere Anwendung" ist zum Beispiel sinnvoll, falls Sie die CD lieber mit dem VLC Media Player abspielen möchten.
Ubuntu kann Ihnen zudem die Ordner der CD anzeigen lassen, aber das macht bei Audio-CDs wenig Sinn, weil diese keine Ordner enthalten. Wenn Sie ankreuzen, dass Ubuntu "Immer diese Aktion ausführen" soll, dann passiert jedesmal das gleiche, wenn Sie eine CD einlegen. Diese Einstellung ist Geschmacksache. Sie sind dadurch nicht auf ewig festgelegt, sondern können das Verhalten jederzeit später ändern. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn der PC mich jedesmal fragt, was er tun soll.
Diesmal möchte ich eine CD brennen und wähle daher Brasero. Es erscheint das Fenster "CD/DVD kopieren". Darin wähle ich "die zu kopierende CD" und "die zu beschreibende CD" aus. Da der Rechner nur ein Laufwerk hat, meldet er: "Die CD/DVD im Laufwerk enthält das Quellmedium". Ich klicke auf "Kopieren".
Wenn Sie das zum ersten Mal machen, kann es sein, dass Ubuntu jetzt das Paket "cdrdao" installieren möchte. Klicken Sie auf "Installieren" und geben Sie Ihr Passwort ein, um das zu ermöglichen.
Anschließend erscheint die Meldung "CD wird kopiert", in der Ubuntu Ihnen detailliert mit einem Fortschrittsbalken zeigt, wie es vorwärts geht. Da der PC nur ein Laufwerk hat, wird der Inhalt der CD zunächst auf der Festplatte als so genannte Abbilddatei zwischengespeichert. Wie lange das dauert, hängt vom Laufwerk und von der CD ab.
Ist das Abbild fertig, öffnet sich die CD-Schublade und Ubuntu bittet Sie: "Bitte ersetzen Sie die CD/DVD durch eine beschreibbare CD/DVD." Ist das erledigt, startet automatisch der Schreibvorgang und wenig später können Sie Ihre CD-Kopie aus dem Laufwerk nehmen.