Im Bild sehen Sie das Software-Center von Ubuntu und den zum Installieren ausgewählten Virenscanner ClamTK.
ClamTK ist im Software-Center von Ubuntu enthalten

ClamTK: Schützen Sie Ihren Ubuntu-PC mit einem professionellen Virenscanner

Sofern Sie ausschließlich mit Linux arbeiten, ist das Risiko, dass sich ein Virus oder Rootkit heimlich auf Ihrem PC einnistet, derzeit noch vergleichsweise gering.

Ihr Linux-PC kann zur Virenschleuder werden und beispielsweise über Netzwerkfreigaben oder über weitergeleitete E-Mails Windows-PCs infizieren. Auch Linux-Systeme geraten immer mehr in das Visier von Bot-Netzbetreiber, die per Trojaner das System fernsteuern möchten. Schützen Sie Ihr System davor und installieren Sie einen Virenscanner. Nachfolgend finden Sie den in Linux-Insider vorgestellten Virenscanner ClamTK, mit dem Sie zuverlässig Schadsoftware aufspüren und in Quarantäne schicken können.  

 

Installieren Sie ClamTK bequem über das Software-Center

Als Virenscanner bietet sich der für Privat-Anwender kostenlose ClamTK an. Hier handelt es sich um ein Linux-Antivirenprogramm der ersten Stunde, das jetzt brandneu aktualisiert wurde. Damit können Sie Ihr System bequem manuell oder zeitgesteuert nach Schadsoftware scannen. In den Standard-Paketquellen von Ubuntu ist ClamTK bereits integriert, so dass Sie das Tool bequem über das Software-Center installieren können.

 

  1. Klicken Sie in der Starterleiste auf das Icon UBUNTU SOFTWARE-CENTER.
  2. Geben Sie in das Suchfeld den Text VIREN ein und klicken Sie auf den Eintrag VIRENSCANNER.
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch einen Klick auf INSTALLIEREN und geben Sie Ihr Passwort ein.