Im Bild sehen Sie das Dialogfenster von XSane und die Einstellmöglichkeiten für das Scannen von Dokumenten und Bilder.
Scannen Sie Ihre Dokumente und Bilder mit diesem Erste-Klasse-Tool

Scannen Sie Ihre Dokumente und Bilder mit XSane

Scanner erkennt Ubuntu in aller Regel ohne Probleme. Insbesondere bei USB-Scannern klappt das normalerweise reibungslos. Verwenden Sie dazu das bereits installierte Scanner-Programm Simple Scan.

Wenn Sie auf der Suche nach einem komfortablen Scan-Programm sind, richten Sie am besten das umfangreiche Scanner-Programm XSane ein. Denn XSane bietet Zusatzfunktionen, wie beispielsweise eine PDF-, Kopier- und E-Mail-Funktion. XSane ist in den Paketquellen enthalten, so dass Sie das Programm bequem mit dem Software-Center von Ubuntu installieren können.

Wie Sie mit XSane ein Dokument oder Bild digitalisieren, zeigt Ihnen die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus RUN LINUX!

 

Setzen Sie ein komfortables Scan-Programm ein

XSane bietet umfangreiche Vorschaufunktionen, alle für Scan-Programme typischen Einstellungen wie Auflösung oder Anzahl der Farben. Hinzu kommen Optionen zur Verbesserung des Scans und Drehen des fertigen Scans. Das Programm enthält eine Fotokopie-Funktion, es können mehrseitige Scans beispielsweise als PDF-Datei abgespeichert oder Scans gleich als E-Mails versendet werden.

Um ein Dokument mit XSane einzuscannen, gehen Sie wie folgt vor:

 

  1. Starten Sie das Programm über die Dash-Startseite. Anschließend präsentiert sich das Hauptfenster des Programms.
  2. Im Feld ober rechts, können Sie zwischen verschiedenen Funktionen wählen. Belassen Sie es bei der Vorauswahl BETRACHTER, um das eingescannte Bild in einem separaten Fenster zu öffnen.
  3. Im Feld TYP geben Sie den gewünschten Dateityp an, in dem das eingescannte Dokument gespeichert werden soll.
  4. Mit den unteren Schiebereglern können Sie die Einstellungen für Helligkeit und den Kontrast einstellen.
  5. Starten Sie den Scanvorgang durch einen Klick auf SCANNEN.