Arbeitsstunden oder andere Zeiten für verschiedene Wochentage mit Excel addieren
In einer Tabelle werden für einzelne Tage Arbeitszeiten erfasst. Das Datum und die jeweilige Arbeitszeit stehen in verschiedenen Spalten. Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus der Beispieltabelle:
In dieser Tabelle sollen die Arbeitszeiten für die einzelnen Wochentage addiert werden. Es gibt mehrere Methoden, um diese Berechnung durchzuführen.
Ein Weg führt über eine Hilfsspalte, in der Sie die Wochentage zu den Datumswerten ermitteln und diese für die weiteren Auswertungen verwenden.
In der Beispieltabelle wird zwischen der Datums- und der Arbeitszeitspalte eine Spalte für die Angabe der Wochentage eingefügt. In der Zelle B2 ermitteln Sie anschließend mit der folgenden Formel den Wochentag für das erste Datum:
=WOCHENTAG(A2;2)
Die Formel kopieren Sie dann in der Hilfsspalte ausreichend weit nach unten. Als Ergebnis liefert die Funktion WOCHENTAG nicht den Namen des Tages, sondern die Tageszahl. Die 1 steht für Montag, die 2 für Dienstag usw.
Die folgende Abbildung zeigt die Berechnung der Wochentage in der Beispieltabelle:
Für die Berechnung der Summen für die einzelnen Wochentage setzen Sie die Funktion SUMMEWENN ein. Mit dieser addieren Sie die Arbeitszeiten, bei denen in der Spalte B die entsprechende Ziffer für den Wochentag steht.
Mit der folgenden Formel addieren Sie alle Arbeitszeiten, die an einem Montag geleistet wurden:
=SUMMEWENN(B2:B31;1;C2:C31)
Die Formel zur Berechnung der Wochentagsummen liefert auf den ersten Blick ein Ergebnis, das nicht die gewünschte Summe sein kann, nämlich einen Dezimalwert. Dieser entspricht aber der Summe. Sie müssen den Zellen nur noch das richtige Uhrzeitformat zuweisen.
Dazu rufen Sie mit der Tastenkombination STRG 1 in allen Excel-Versionen die Dialogbox ZELLEN FORMATIEREN auf. Hier aktivieren Sie links die Kategorie UHRZEIT. Als Typ wählen Sie 37:30:55. Die folgende Abbildung zeigt diese Einstellungen:
Die folgende Abbildung zeigt die Addition der Arbeitszeiten für Montage in der Beispieltabelle:
Für die Addition der Arbeitszeiten an den anderen Wochentagen ersetzen Sie in der obigen Formel die 1 in der Mitte durch die entsprechenden Ziffern oder führen diese Ziffern in einer Hilfsspalte, damit Sie die Formel kopieren können
Die folgende Abbildung zeigt die Summen der Arbeitszeiten für alle Wochentage in der Beispieltabelle: