Sorgen Sie für einen sanften Verlauf Ihrer Daten
Sorgen Sie für einen sanften Verlauf Ihrer Daten

Datenverläufe in Excel-Liniendiagrammen als sanfte Entwicklung anzeigen

So sorgen Sie für sanfte Schwünge anstelle zackiger Linien in Ihren Excel-Diagrammen

Wenn Sie Liniendiagramme in Excel verwenden, kann der zackige Verlauf störend sein. Das gilt vor allem für zeitliche Entwicklungen. Der zackige Verlauf eines Liniendiagramms legt nahe, dass Entwicklungen ebenfalls sprunghaft stattfinden. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für ein typisches Liniendiagramm:

Ein Liniendiagramm mit den typischen Zacken

Für manche Darstellungen ist eine sanfte Darstellung Ihrer Daten passender. Um die Verläufe in Ihren Liniendiagrammen weicher darzustellen, gehen Sie so vor:

 

  1. Klicken Sie die Datenreihe, die Sie glätten möchten, mit der rechten Maustaste an und  wählen Sie die Funktion DATENREIHEN FORMATIEREN. Sie können auch die Tastenkombination STRG 1 verwenden, um das Dialogfenster nach dem Markieren der Linie aufzurufen.
  2. Aktivieren Sie im Dialogfenster das Register LINIENART (Excel ab Version 2007) oder MUSTER (Excel bis einschließlich Version 2003).
  3. Schalten Sie die Option LINIE GLÄTTEN ein.
     
    Sorgen Sie für einen sanften Verlauf Ihrer Daten
     
  4. Schließen Sie das Dialogfenster über SCHLIEßEN (Excel ab Version 2007) oder OK (Excel bis einschließlich Version 2003).

Als Ergebnis erhalten Sie eine Diagrammdarstellung, in der die Daten sanfter und fließender dargestellt werden. Die folgende Abbildung zeigt das Endergebnis:

So stellen Sie den zeitlichen Verlauf von Daten sanfter und homogener dar