Excel-Listen mit E-Mail-Links schnell erzeugen

Excel-Listen mit E-Mail-Links schnell erzeugen

Wie Sie E-Mail-Listen anlegen

Stellen Sie sich eine Tabelle vor, in der Sie viele E-Mail-Adressen und die dazugehörigen Namen in verschiedenen Spalten verwalten. Daraus wollen Sie nun in einer neuen Spalte Hyperlinks generieren, die den Namen anzeigen und nach dem Anklicken eine E-Mail versenden.

In neueren Versionen hinterlegt Excel Mail-Adressen automatisch mit einem Link. Das funktioniert aber nicht, wenn Sie die Daten aus einer anderen Datenquelle importiert oder in früheren Excel-Versionen erstellt haben. So klappt es immer:

 

Setzen Sie die Funktion HYPERLINK ein. Sie benötigt die Argumente "HyperlinkAdresse" und "AngezeigterName". Angenommen, in Ihrer Tabelle stehen in Spalte A die E-Mail-Adressen und in der Spalte B die dazugehörigen Namen. Die Liste beginnt in Zeile 2, wie in der folgenden Abbildung:

In die Zelle, in der der Hyperlink erscheinen soll (beispielsweise Zelle C2), tragen Sie dann die folgende Formel ein:

=HYPERLINK("mailto:"&A2;B2)

Der Zusatz "mailto:" bewirkt, dass nach dem Anklicken des Hyperlinks Ihr E-Mail-Programm geöffnet wird. Dahinter trägt die Formel die Mail-Adresse ein. Den Text, der in der Zelle angezeigt wird, übergeben Sie mit dem Argument B2.

Diese Formel ziehen Sie nun einfach nach unten und Sie erhalten eine neue Spalte, in der alle Mail-Adressen sofort anklickbar sind, wie die folgende Abbildung zeigt: