Excel-Zellen automatisch einfärben, wenn ein Inhalt eingegeben wird
Eine Liste in einer Tabelle wird Schritt für Schritt über mehrere Tage mit Inhalten gefüllt. In dieser Tabelle sollen die Zellen, in die bereits etwas eingetragen wurde, mit einem farbigen Hintergrund versehen werden.
Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus einer solchen Beispieltabelle, bevort die automatische Färbung eingerichtet ist.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Excel-Zellen automatisch einfärben
Sie können eine automatische Färbung über die bedingte Formatierung einrichten. Dazu markieren Sie in Ihrem Tabellenblatt den Zellbereich, in dem die gefüllten Zellen hervorgehoben werden sollen. In der Beispieltabelle ist das der Bereich B2:D50. Je nach eingesetzter Excel-Version gehen Sie unterschiedlich vor:
Excel bis Version 2003: Rufen Sie im Menü FORMAT den Befehl BEDINGTE FORMATIERUNG auf. In der erscheinenden Dialogbox öffnen Sie das Listenfeld BEDINGUNG 1 und wählen mit einem Mausklick die Option FORMEL IST.
Excel ab Version 2007: Klicken Sie im Register START der Multifunktionsleiste in der Gruppe FORMATVORLAGEN auf BEDINGTE FORMATIERUNG - NEUE REGEL - FORMEL … VERWENDEN.
In allen Excel-Versionen tragen Sie das Eingabefeld die folgende Formel ein: =NICHT(ISTLEER(B2))
Die Zellangabe B2 bezeichnet die linke obere Ecke des markierten Bereichs. Für eine andere Tabelle müssen Sie den Bezug gegebenenfalls anpassen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche FORMAT (Excel ab Version 2007: FORMATIEREN).
In der erscheinenden Dialogbox aktivieren Sie Register MUSTER (Excel 2003) oder AUSFÜLLEN (Excel 2007 und Excel 2010).
Wählen Sie die Farbe aus, mit der die bereits gefüllten Zellen hinterlegt werden sollen. Das bestätigen Sie mit OK. Damit kehren Sie zur Dialogbox BEDINGTE FORMATIERUNG zurück, die Sie ebenfalls mit OK schließen.
Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis anhand der Beispieltabelle. Die Farbmarkierung arbeitet dynamisch. Wenn Sie in eine Zelle einen Inhalt eintragen, wird sie sofort farblich gekennzeichnet. Löschen Sie einen Inhalt aus einer Zelle, entfernt Excel die farbliche Kennzeichnung.
Anleitungsvideo: Excel-Zellen automatisch einfärben
Excel-Regeln bearbeiten oder löschen
Sie möchten eine Regel in Excel bearbeiten oder sogar löschen? Dann gehen Sie wie folgt vor.
Wählen Sie unter dem Reiter "Bedingte Formatierung" ganz unten die Option "Regeln verwalten".
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie alle aktiven Regeln finden. Wählen Sie die entsprechende Regel aus.
Klicken Sie auf die Minus-Schaltfläche, um die Regel zu löschen, oder auf "Regel bearbeiten", um die Werte oder die Regel an sich zu bearbeiten.
FAQ: Excel-Zellen färben
1. Was ist eine bedingte Formatierung?
Durch eine bedingte Formatierung lassen sich Zellen auf Grundlage von bestimmten Bedingungen oder Regeln formatieren. Meistens werden die Zellen, in denen die festgelegten Bedingungen eintreten, durch eine andere Hintergrundfarbe eingefärbt und somit hervorgehoben.
2. Wie fügt man Formeln der bedingten Formatierung hinzu?
Gehen Sie zur Registerkarte Start -> Bedingte Formatierung -> neue Regel. Klicken Sie auf “Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden” im Bereich “Regeltyp auswählen”. Nun wird eine Eingabeleiste zur Formeleingabe und eine „Formatieren…„-Schaltfläche zusammen mit einem Vorschaufenster erscheinen.
3. Wie kann ich eine Regel in Excel bearbeiten?
Klicken Sie unter dem Reiter „Bedingte Formatierung“ ganz unten auf die Option „Regeln verwalten.“ Wählen Sie in dem offenen Fenster die entsprechende Regel aus und bearbeiten Sie diese.