Grafische Körper und Objekte mit Excel zeichnen

Grafische Körper und Objekte mit Excel zeichnen

Wie Sie geometrische Figuren mit Excel zeichnen

Wussten Sie, dass Sie geometrische Figuren mit Excel erstellen können? Dreiecke, Quadrate, Vielecke und viele andere Körper können Sie per geschickt aufgebauter Datentabelle selbst definieren. Die folgende Abbildung zeigt, wie ein Dreieck mit einem eingebauten Rechteck als Excel-Diagramm in der Praxis aussehen kann:

 

Um solche Körper anzulegen, setzen Sie X-Y-Diagramme ein. Ein X-Y-Diagramm ist ein Diagramm, für das Sie die Koordinaten jedes einzelnen Punktes im Koordinatensystem angeben.

Diese Diagramme eignen sich, um Funktionsgraphen zu zeichnen (wie im Mathematikunterricht in der Schule, beispielsweise: y = 2 * x +4). Sie können die Diagramme aber auch benutzen, um beliebige geometrische Muster zu erzeugen.

Dazu überlegen Sie sich für den gewünschten Körper die Position der einzelnen Datenpunkte und tragen die Koordinaten dieser Punkte in eine Tabelle ein.

So sieht die Datentabelle aus, mit der Sie die Figur aus der Abbildung erzeugen können:

Um das Objekt zu zeichnen, geben Sie Excel die Anweisung, eine Grafik auf der Basis dieser Datenpunkte anzulegen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Diagramm zu zeichnen:

 

 

  1. Markieren Sie den Zellbereich, in denen Ihre X- und Y-Werte gespeichert sind.
  2. Rufen Sie das Kommando DIAGRAMM - EINFÜGEN auf.
  3. Wählen Sie aus der Liste DIAGRAMMTYP den Diagrammtyp PUNKT (X/Y).
  4. Aktivieren Sie aus der Aufstellung DIAGRAMMUNTERTYP den Eintrag PUNKT MIT LINIEN OHNE DATENPUNKTE:


     
  5. Klicken Sie die Schaltfläche FERTIG STELLEN an, um das Diagramm zu erzeugen.

Damit das Diagramm vor einem leere Hintergrund zu sehen ist, können Sie anschließend die Achsen ausblenden, die Gitternetzlinien ausschalten und die Legenden löschen.