Große Excel-Tabellen problemlos darstellen

Große Excel-Tabellen problemlos darstellen

Mehr Übersicht in sehr umfangreichen Excel-Tabellen

Sie werden das Problem kennen: Sie arbeiten mit einer umfangreichen Tabelle, die Sie trotz großem Monitor mit hoher Auflösung nicht komplett auf dem Bildschirm sehen können. Häufig folgt dann ein umständliches Hin- und Herscrollen zwischen verschiedenen Bereichen der Tabelle. Das können Sie mit dem folgenden Trick vermeiden:

 

Verteilen Sie eine umfangreiche Tabelle auf mehrere Fenster. Diese können Sie dann auf Ihrem Bildschirm so anordnen, dass immer alle für Sie wichtigen Informationen gleichzeitig sichtbar sind – egal an welcher Position sie sich in der Tabelle befinden. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

Bei der Arbeit mit Excel 2007 wechseln Sie auf die Multifunktionsleiste "Ansicht". Dort klicken Sie auf "Neues Fenster". In Excel 2003, 2002/XP und 2000 rufen Sie im Menü "Fenster" den Befehl "Neues Fenster" auf.

Excel erstellt daraufhin bei allen Versionen ein neues Fenster der aktuellen Tabelle. Sie haben nun die Möglichkeit, die beiden Fenster beispielsweise neben- oder übereinander anzuordnen und in jedem Fenster einen anderen Ausschnitt derselben Tabelle anzuzeigen.

Direkte Vergleiche von Zellinhalten oder das Überprüfen von Formeln sind so mit wenig Aufwand möglich. Die folgende Abbildung zeigt eine in drei Fenster aufgeteilte Arbeitsmappe in Excel 2007: