Pauschalwert von Listeninhalten abziehen
Wie Sie eine Zahl von allen Einträgen einer Liste abziehen
Veröffentlicht am
|
Zuletzt aktualisiert am
Manchmal ist es erforderlich, von allen Zellen in einem Bereich einen bestimmten Wert abzuziehen und das Ergebnis sofort in die Ursprungszellen einzutragen. Denken Sie an Pauschale Preisänderungen in einer Preisliste oder andere Vorgänge.
Diesen Vorgang müssen Sie nicht manuell für jede Zelle einzeln erledigen oder über Hilfsformeln und neue Spalten durchführen. Die folgenden Schritte führen wesentlich schneller zum gewünschten Ergebnis:
- Geben Sie als Erstes den Wert, mit dem Sie den Zellbereich multiplizieren möchten, in eine leere Zelle Ihrer Tabelle ein.
- Anschließend kopieren Sie den Inhalt der Zelle in die Zwischenablage, indem Sie die Tastenkombination STRG C drücken oder die Funktion "Bearbeiten – Kopieren" aufrufen.
- Markieren Sie alle Zellen in dem Zellbereich, den Sie mit dem Wert multiplizieren möchten.
- Aktivieren Sie im Bearbeiten-Menü den Befehl "Inhalte einfügen".
- In der erscheinenden Dialogbox markieren Sie die Optionen "Werte" und "Subtrahieren".
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit "OK".
- Anschließend erscheinen in den Zellen des Bereichs die gewünschten Ergebnisse.
Statt Die Subtraktion mit einem festen Wert durchzuführen, können Sie auch einen Zellinhalt in die Zwischenablage kopieren, der eine Formel enthält.