Prozentrechnung mit Excel

Prozentrechnung mit Excel

Wie Sie mit Prozenten und Anteilen rechnen

Den prozentualen Anteil eines Wertes können Sie dadurch ermitteln, dass Sie eine Zahl mit einem Faktor multiplizieren. 5 Prozent entspricht einem Faktor von 0,05. Tatsächlich hat die Bezeichnung "Prozent" auch hier ihre Grundlage. Das bedeutet "pro Hundert". 5 von 100 entspricht einem Faktor von 0,05.

Natürlich können Sie Prozentzahlen in Excel eingeben, indem Sie diese Faktoren verwenden. Wenn Sie die Zahl 5% eingeben möchten, verwenden Sie den Ausdruck 0,05 und formatieren die Zelle über STRG 1 mit Zahlenformat "Prozent".

Sie können das Prozentzeichen zur Eingabe Ihrer Werte aber auch sofort verwenden. Dadurch teilt Excel die eingegebene Zahl automatisch durch 100 und zeigt das Ergebnis als Prozentwert an.

 

Wenn Sie also beispielsweise den Ausdruck 14,67% eingeben, sehen Sie diese Zahl auch sofort mit einem nachfolgenden Prozentzeichen in der Zelle. Tatsächlich ist aber in der Zelle der Wert 0,1467 hinterlegt und wird nur über das Zahlenformat als Prozentzahl angezeigt.

Das hat den Vorteil, dass Sie mit Prozentzahlen sofort rechnen können. Ein Beispiel zeigt die folgende Abbildung: