Spaltensummen und Zeilensummen schnell bilden
Wie Sie Spaltenwerte schnell zusammenfassen
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In fast allen Listen werden Spaltensummen benötigt. Excel bietet viele Möglichkeiten an, das zu erledigen. Besonders schnell geht es, wenn Sie einen Block aus zusammenhängenden Werten über mehrere Zeilen und Spalten verwenden wie in der folgenden Abbildung:
Um schnell die Gesamtsummen für alle Spalten und Zeilen zu bilden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Markieren Sie den Zellbereich, der Werte enthält.
- Zusätzlich wählen Sie die benachbarten freien Zellen in der Spalte rechts daneben sowie in der Zeile darunter aus. Diese Markierung ist in der Abbildung oben bereits zu sehen.
- Klicken Sie mit der Maus die in der folgenden Abbildung dargestellte Schaltfläche "AutoSumme" an:
Excel fügt nun automatisch in jedes freie Feld die passende SUMME()-Formel ein und berechnet die Ergebnisse. Die folgende Abbildung zeigt die beschriebenen Ein-Klick-Summen in der Beispieltabelle: