Wie Sie Pfeile in Excel-Listen automatisch erzeugen
Viele Anwender kennen und schätzen die Möglichkeit, bei der Arbeit mit der Textverarbeitung Word durch die AutoKorrektur aus der Eingabe von => automatisch einen Pfeil zu machen. In Excel klappt das nicht.
Die Erklärung ist ganz einfach: Das Gleichheitszeichen hat in Excel eine besondere Bedeutung, es leitet immer eine Formel ein. Folgendermaßen richten Sie in Excel eine brauchbare Alternative für automatische Pfeile ein:
- Rufen Sie über den Befehl "Start – Programme – Zubehör –Systemprogramme – Zeichentabelle" die Windows-Zeichentabelle auf.
- Wählen Sie Ihre Excel-Standardschrift.
- Aus der Liste der verfügbaren Zeichen suchen Sie dann einen passenden Pfeil aus.
- Kopieren Sie den Pfeil über die Tastenkombination STRG C in die Zwischenablage.
- Rufen Sie im Menü "Extras" den Befehl "AutoKorrektur" auf.
Daraufhin erscheint das in der folgenden Abbildung dargestellte Dialogfenster:
Tragen Sie im Feld "Ersetzen" eine Zeichenfolge ein, die bei der Eingabe in einen Pfeil umgewandelt werden soll. In das Feld "Durch" fügen Sie mit STRG V den Inhalt der Zwischenablage ein. Das bestätigen Sie mit "OK".
Bei der Texteingabe in Zellen wird die gewählte Zeichenfolge in Zukunft durch den gewünschten Pfeil ersetzt.