Zahlen, Planung, Budget, Excel
© Schlierner - Adobe Stock

Zahlen in Excel auf glatte Tausender runden

Budgetdarstellungen und Planungen mit glatten Tausenderzahlen

Es gibt Voraussagen oder Prognosen, die für Privatleute im Alltagsleben oder für Unternehmen für die Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit wichtig sind. Die bekannteste Prognose ist die Wettervorhersage, die täglich fortlaufend aktualisiert wird und für die meisten Menschen hilfreich und interessant ist. Politiker interessieren sich im Detail für die Vorhersagen vor Wahlen.

Unternehmen interessieren sich ebenfalls für Voraussagen, die im Businessjargon als Forecast bezeichnet werden. Als Forecast bezeichnet man einen Prozess, bei dem zukünftige Entwicklungen anhand von bestehenden oder aktuellen Daten und Trendanalysen berechnet werden. Die zukünftige Entwicklung von Aktien und anderen Wertpapieren wird zum Beispiel anhand von Forecasts dargestellt.

Gleiches gilt für Berechnungen für zukünftige Umsätze, Marktanteile oder für andere Unternehmenskennzahlen. Diese Art von Forecasts ist für Führungskräfte und Inhaber von Unternehmen essenziell, um weitreichende Entscheidungen zu treffen. Nicht in jedem Fall sollen Forecasts auf die genauen Euro- und Cent-Beträge berechnet und in der Tabellenkalkulation als Echtwert dargestellt werden. Da Forecasts und Prognosen in den wenigsten Fällen zu 100 % eintreffen, ist es sinnvoll, die Ergebnisse von Berechnungen in der Tabellenkalkulation zu runden - und etwa Nachkommastellen und Dezimalstellen in den Zahlen zu ignorieren. Excel macht es Nutzern mit der Funktion RUNDEN einfach, krumme Zahlen in Excel-Tabellen zum Beispiel auf glatte Tausender zu runden.

Beispiel: So nutzen Sie die Funktion RUNDEN bei Zahlen in Excel

Ein Unternehmen hat ermittelt, dass die zusätzlichen Kosten für Mitarbeiter in Arbeitnehmerüberlassung bei einem geplanten Wert von 123.423,77 Euro liegen werden. Bei der Prognose der Kosten kann unmöglich der genaue Wert angegeben werden. Aus diesem Grund soll der Forecast für die zusätzlichen Kosten auf 123.000 Euro gerundet werden. Durch den Einsatz dieser gerundeten, glatten Zahl soll für den Ersteller und alle Betrachter der Tabellenkalkulation verdeutlicht werden, dass es sich um eine Circa-Planung und um kalkulierte Werte handelt.  

Für das Runden von Zahlen auf glatte Tausender setzen Sie die Funktion RUNDEN ein:

=RUNDEN(A1;-3)

Diese Formel rundet den Wert in Zelle A1 auf drei Stellen vor dem Komma auf glatte Tausender. Möchten Sie stattdessen auf Zehntausender runden, setzen Sie -4 als Argument ein. Um auf Hunderter zu runden, arbeiten Sie mit -2 als Argument.

Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz der Excel-Funktion in der Praxis:

Die Funktionen AUFRUNDEN und ABRUNDEN wirkungsvoll nutzen

Neben der Funktion RUNDEN, die Sie zusammen mit den Argumenten -2, -3 und -4 nutzen können, um prognostizierte Zahlen effektiv zu glätten, können Sie ebenfalls die Rundungsfunktionen AUFRUNDEN und ABRUNDEN in Excel einsetzen.

Die Funktionen AUFRUNDEN und ABRUNDEN sind zielführend, wenn es Ihnen wichtig ist, eine Zahl grundsätzlich auf- oder abzurunden. Um die Funktionen zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im ersten Schritt die Zelle aus, deren Zahlen aufgerundet oder abgerundet werden sollen.

  2. Geben Sie in der Zelle die folgende Formel ein: „=AUFRUNDEN(C1;0)“ und integrieren Sie in den Formeln keine Leerzeichen.

    Die Aufrunden-Funktion in Excel anwenden
  3. Die eingefügte Zahl 27,49 wird automatisch auf 28 aufgerundet - ohne Nachkommastellen oder Dezimalstellen.

Möchten Sie die Zahl grundsätzlich abrunden, nutzen Sie die Funktion ABRUNDEN ein.

Info:

Zusätzlich zu den Funktionen RUNDEN, ABRUNDEN und AUFRUNDEN können Sie in Excel ebenfalls die Funktion VRUNDEN verwenden. Mit der Funktion VRUNDEN kann die Zahl ermittelt werden, die auf ein Vielfaches gerundet wird.

Zusammenfassung: Das Runden in Microsoft Excel kann automatisiert werden

Es macht in vielen Fällen Sinn, Zahlen in einer Excel-Kalkulationstabelle automatisch auf- oder abzurunden. Vor allem bei Prognosen und Forecasts, bei denen dargestellt werden soll, dass die Aussage geschätzt ist, ist das Runden von Zahlen sinnvoll. Ersteller von Kalkulationstabellen profitieren mit der Funktion RUNDEN von mehr Übersichtlichkeit. Darüber hinaus wird Betrachtern klar, dass es sich bei den dargestellten Daten nicht um reelle, sondern prognostizierte Daten und Zahlen handelt. Neben der Funktion RUNDEN können ebenso die Funktionen AUFRUNDEN und ABRUNDEN sowie VRUNDEN genutzt werden, um krumme Zahlen individuell zu runden.

FAQ

Wann ist es sinnvoll, Zahlen in einer Tabellenkalkulation zu runden?

Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für das Runden von Zahlen in Tabellenkalkulationen. Vor allem bei Prognosen und Forecasts rundet man Zahlen in Tausender- oder Zehntausenderschritten. Durch die gerundeten Zahlen wird deutlich, dass es sich um prognostizierte Daten handelt.

Durch unterschiedliche Argumente bzw. Zahlen in einer Formel kann der Genauigkeitsgrad der Rundung eingestellt werden. Nach dem Beispiel oben: Mit dem Argument -2 wird auf Hunderter gerundet, mit -3 auf Tausender und mit dem Argument – 4 auf Zehntausender.

Mit der Funktion VRUNDEN kann man auf das Vielfache eines angegebenen Wertes runden. Möchten Sie zum Beispiel die Zahl 10 auf das nächste Vielfache von 3 runden, ist das Ergebnis 9. Das nächste Vielfache der Zahl 20 wäre 18.