So lassen Sie Makros automatisch ausführen
Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Es ist schon ungeheuer praktisch, dass Calc Daten automatisch ordnen kann. Sie klicken auf "Daten / Sortieren" und können mehrere Kriterien angeben, nach denen nacheinander sortiert wird. So können Sie zum Beispiel Rechnungen zuerst nach Fälligkeit und dann nach Kundennummer sortieren - der umgekehrt. Aufsteigende Sortierung oder absteigende, nach Spalten oder nach Zeilen, mit oder ohne Überschriften, alles kein Problem.
Der einzige Nachteil ist nur, dass man die Sortierung immer wieder manuell anstoßen muss, wenn neue Einträge hinzukommen oder sich der Status von Einträgen geändert hat. Aber auch das lässt sich automatisieren, indem man die Tabelle automatisch beim Speichern sortiert.
Schalten Sie dazu zunächst die Funktion zum Aufzeichnen von Makros frei, indem Sie unter "Extras / Optionen / LibreOffice / Erweitert" die Option "Ermöglicht eine Makroaufzeichnung (eingeschränkt)" ankreuzen. Dann starten Sie den Makro-Rekorder mit "Extras / Makros / Makro aufzeichnen".
Markieren Sie alle Daten, sortieren Sie sie nach den gewünschten Kriterien und heben Sie die Markierung wieder auf. Beenden und speichern Sie die Aufzeichnung. Klicken Sie auf "Extras / Anpassen" und wählen Sie den Karteireiter "Ereignisse". Hier können Sie Makros definieren, die beim Öffnen, Schließen oder Speichern des Dokumentes ausgeführt werden. Markieren Sie den Eintrag "Dokument sichern", klicken Sie auf "Zuweisen" und wählen Sie das zuvor gespeicherte Makro für die automatische Sortierung aus – fertig.
Mehr zum Thema:So bearbeiten Sie Makros aus Microsoft Office