Advanced Security hilft bei nervigen Sicherheitswarnungen
Wenn andere Programme über Outlook E-Mails versenden wollen oder wenn externe Programme auf Daten innerhalb von Outlook zuzugreifen versuchen, zeigt Outlook entsprechende Warnungen an. Wenn ein solcher Zugriff aber von Ihnen gewollt ist (etwa bei einem Backup bei laufendem Outlook), müssen Sie erst das Sicherheitssystem von Outlook abschalten – und riskieren, dass in der Zwischenzeit Malware zuschlägt. Außerdem zeigt Outlook auch nicht an, welches Programm gerade zum Beispiel auf das Adressbuch zugreifen will.
Hier setzt das kostenlose Tool Advanced Security for Outlook an: Es gibt an, welches Programm gerade auf die Outlook-Daten zugreifen bzw. E-Mails versenden will. Dann können Sie den Zugriff durch das angezeigte Programm sperren bzw. zulassen. Bei Programmen, die Sie häufig einsetzen, können Sie den Zugriff auf die Outlook-Daten auch dauerhaft freigeben (bzw. blockieren).
Aber Vorsicht: Wenn Sie das Programm falsch handhaben, reißen Sie tiefe Löcher in das Schutzsystem Ihres Outlook.
Lesen Sie daher unbedingt sofort nach der Installation die Informationen in der Hilfedatei zu Advanced Security for Outlook. Die Hilfe ist allerdings nur in Englisch verfügbar.