Bilder komprimieren in Outlook 2010
Bilder in E-Mails – das ist immer eine heikle Angelegenheit: Gerade wenn es sich um Fotos handelt, kommen da schnell einige Megabyte an Daten zusammen. Und die per E-Mail zu versenden ist nicht ganz ohne Tücken: Zum einen verfügen viele Postfächer vor allem bei Firmen-Accounts über eine Grenze, die Dateianlagen nicht übersteigen dürfen. Zum anderen kann es passieren, dass der Empfänger gerade nicht über eine schnelle DSL- oder eine Firmenstandleitung ins Internet geht, sondern im Ausland per Modem. Bis da mehrere Megabyte durch die Leitung getröpfelt sind, dauert es einige Zeit – und das wird dann richtig teuer.
Aus diesem Grund bringt Outlook die Möglichkeit mit, Bilder vor dem Versand zu komprimieren. Was dabei zu beachten ist und wie Outlook und die übrigen Office-Programme dabei vorgehen, beschreibt mein Kollege Dieter Schiecke in seinem Office-2010-Blog.
Den Beitrag „Wie werden Bilder in Office 2010 komprimiert (Teil 1)“ finden Sie hier.
Noch spannender für Outlook-Nutzer ist Teil 2 dieses Beitrags, den Sie hier lesen.
Und wenn Sie schon auf den Seiten des Office-2010-Blog sind, dann lesen Sie dort doch auch die übrigen empfehlenswerten Tipps und Tricks rund um Word, Excel, Powerpoint und Outlook 2010.