E-Mails werden im Ausland nicht verschickt
Wenn Sie im Ausland mit den gewohnten Kontoeinstellungen keine E-Mails versenden können, versuchen Sie es mit dem alternativen SMTP-Port 587.
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Frage: Ich bin gerade mit dem Notebook im Ausland. Der Empfang von E-Mails über meinen Provider klappt. Ich kann aber mit den Kontoeinstellungen, die im Büro funktionieren, keine E-Mails versenden.
Antwort: Wahrscheinlich hat der Internetprovider, über den Sie gerade im Ausland ins Internet gehen, den für SMTP-Verbindungen voreingestellten Port 25 gesperrt. Das ist eine von vielen Maßnahmen gegen die Spamflut.
Damit Sie dann E-Mails versenden können, müssen Sie in Ihrem Outlook den alternativen SMTP-Port 587 einstellen:
- Rufen Sie den Befehl „Extras, Kontoeinstellungen“ (bzw. „Extras, Konteneinstellungen“) auf.
- Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“.
- Klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“.
- Öffnen Sie das Register „Erweitert“.
- Tragen Sie im Feld „Postausgangsserver (SMTP)“ anstelle des voreingestellten Port 25 den Port 587 ein und schließen Sie den Dialog.
- Klicken Sie dann auf „Kontoeinstellungen testen“.
- Wenn es jetzt klappt, schließen Sie die Dialoge. Andernfalls überprüfen Sie die Fehlermeldung auf dem Register „Fehler“.