Gelöschte Elemente landen nicht im Papierkorb des Exchange-Postfachs
Bei einem befreundeten Unternehmen trat ein seltsames Phänomen auf: Gelöschte Elemente wurden nicht in den Ordner „Gelöschte Objekte“ für das Exchange-Postfach verschoben, aus dem sie entfernt wurden.
Das passierte bei den Mitarbeitern, die zusätzlich zu ihrem eigenen Exchange-Konto noch Zugriff auf das Postfach eines anderen Mitarbeiters hatten. Sobald sie E-Mails aus dem „fremden“ Postfach löschten, landeten diese im Ordner „Gelöschte Objekte“ ihres eigenen Postfachs und nicht in dem zusätzlich geöffneten Postfach.
Ein Eingriff in die Windows-Registry (auf den betroffenen PCs) sorgte dafür, dass die gelöschten E-Mails in den Ordner „Gelöschte Objekte“ des Postfachs verschoben werden, aus dem sie gelöscht wurden.
Dazu ist folgende Vorgehensweise erforderlich:
1. Beenden Sie Outlook.
2. Rufen Sie „Start, Ausführen“ auf oder drücken Sie gleichzeitig die WINDOWS-Taste und R.
3. Geben Sie „regedit“ ein und klicken Sie auf „OK“.
4. Öffnen Sie den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\XX.X\Outlook\Options\General“
Wobei Sie „XX.X“ durch die Microsoft-interne Versionsnummer des jeweiligen Outlook ersetzen:
- 10.0 für Outlook 2002
- 11.0 für Outlook 2003
- 12.0 für Outlook 2007
5. Rufen Sie den Befehl „Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert“ auf.
6. Geben Sie als Bezeichnung „DelegateWastebasketStyle“ ein.
7. Klicken Sie den Eintrag doppelt an und geben Sie den Wert „4“ ein.
8. Schließen Sie Regedit und starten Sie Outlook neu.