Outlook Express: Daten verschieben auf anderes Laufwerk
So verschieben Sie Ihre Outlook-Express-Daten auf ein anderes Laufwerk.
Veröffentlicht am
|
Zuletzt aktualisiert am
Wenn Sie Outlook Express nicht nur als E-Mail-Client, sondern auch als Newsreader nutzen und einige Newsgroups abonniert haben, wird der Ordner, in dem Outlook Express die E-Mails und Newsbeiträge ablegt, sehr schnell sehr umfangreich. Wenn der Speicherplatz auf dem Laufwerk C:, auf dem die Outlook-Express-Daten normalerweise liegen, knapp wird, heißt es: Entweder in Outlook Express aufräumen (und komprimieren) oder aber die Daten auf ein anderes Laufwerk verschieben.
Zum Verschieben der Daten gehen Sie so vor:
- Beenden Sie Outlook Express.
- Verschieben Sie die im Ordner C:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook Express (und den darin enthaltenen Ordnern) gespeicherten Daten auf das gewünschte andere Laufwerk.
- Rufen Sie den Registriereditor auf: Drücken Sie gleichzeitig die WINDOWS- und die R-Taste oder rufen Sie „Start, Ausführen“ auf; dann geben Sie „regedit“ ein und drücken die Eingabetaste.
- Öffnen Sie den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Identities{User-ID}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0; dabei steht „{User-ID}“ für eine mehrstellige Zahlen- und Buchstabenkombination, die Windows automatisch vergibt.
- Klicken Sie unter „...\5.0“ doppelt auf den Schlüssel „Store Root“.
- Im Dialog „Zeichenfolge bearbeiten“ überschreiben Sie den Eintrag im Feld „Wert“ mit dem vollständigen Pfad des neuen Datenverzeichnisses, beispielsweise mit „D:\OE“. Schließen Sie den Dialog.
- Öffnen Sie nun den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Outlook Express.
- Ändern Sie hier ebenfalls den Schlüssel „Store Root“ und tragen Sie den kompletten Zugriffspfad ein.
- Beenden Sie Regedit und starten Sie Outlook Express neu.