Falsche Zeitzone
Wenn auf einmal alle Termine falsche Uhrzeiten haben, liegt das daran, dass Sie die falsche Zeitzone ausgewählt haben.

Outlook: Termine haben eine falsche Uhrzeit - die Lösung

Wenn auf einmal alle Termine falsche Uhrzeiten haben, liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie versehentlich die falsche Zeitzone ausgewählt haben.

Frage: Seit dem Programmstart heute sind alle Termineinträge um eine Stunde nach hinten verschoben. Woher kommt das? Und vor allem: Wie korrigiere ich das, ohne jeden Termin einzeln ändern zu müssen?

Antwort: Wahrscheinlich haben Sie entweder die aktuelle Zeitzone geändert oder zwei Zeitzonen in Outlook eingerichtet und diese versehentlich vertauscht. Das Problem kann durch eine falsche bzw. versehentliche Änderung in der Windows-Systemsteuerung entstanden sein.

 

Das Problem lösen Sie so:

 

  1. Rufen Sie den Befehl „Extras, Optionen“ auf.
  2. Klicken Sie auf dem Register „Einstellungen“ auf „Kalenderoptionen“.
  3. Klicken Sie rechts unten auf „Zeitzone“.
  4. Falls hier nur eine Zeitzone eingerichtet ist (also kein Häkchen vor „Eine zusätzliche Zeitzone anzeigen“ erscheint), wählen Sie im Feld „Zeitzone“ die passende Zeitzone für Ihren Standort aus. Falls hier eine zweite Zeitzone eingerichtet ist, wird wahrscheinlich die falsche im oberen Feld angezeigt. Klicken Sie dann unten im Dialog auf „Zeitzonenwechsel“, um die beiden Zonen zu tauschen.
  5. Schließen Sie die Dialoge.

Noch ein Hinweis: Diese Änderung wirkt sich auf die Zeiteinstellungen aller Programme in Ihrer Windows-Installation aus. Sie entspricht der Änderung der aktuellen Zeitzone über die Systemsteuerung in Windows.