Grafiken mit transparenten Bereichen
Als gestalterischer Effekt bietet es sich an, den Text über diese weißen Flächen laufen zu lassen, damit er das eigentliche Grafikmotiv eng umfließt.
Veröffentlicht am
|
Zuletzt aktualisiert am
Manchmal besitzen Grafiken, die Sie in Ihren Text eingefügt haben, viele weiße Flächen. Als gestalterischer Effekt bietet es sich an, den Text über diese weißen Flächen laufen zu lassen, damit er das eigentliche Grafikmotiv eng umfließt. Word besitzt für diesen Zweck eine einfach anzuwendende Option:
- Fügen Sie die Grafik per EINFÜGEN-ILLUSTRATIONEN-GRAFIK in Ihren Text ein.
- Markieren Sie die Grafik und klicken Sie auf dem BILDTOOLS-Register FORMAT in der Gruppe ANORDNEN auf die Schaltfläche ZEILENUMBRUCH (2010) bzw. TEXTUMBRUCH (2007). Im aufklappenden Menü wählen Sie TRANSPARENT an.
- Das allein lässt den Text noch nicht näher an das Motiv rücken. Dazu müssen Sie erst (BILDTOOLS-)FORMAT-ANPASSEN-FARBE (2010) bzw. NEU EINFÄRBEN (2007) anklicken und im zugehörigen Menü den Befehl TRANSPARENTE FARBE BESTIMMEN anwählen.
- Der Mauszeiger ändert daraufhin seine Form. Klicken Sie jetzt auf eine weiße Fläche in der Grafik, damit Word die Farbe an der angeklickten Position als transparent ansieht.
Sie werden sehen, dass der Text nun automatisch die weißen Flächen überlagert und damit frei um das Grafikmotiv herumfließt.