PDF-Dateien mit Lesezeichen erstellen
© sdecoret - Adobe Stock

PDF-Dateien mit Lesezeichen erstellen

Word 2010 und 2007 machen das Erstellen von PDF-Dateien besonders leicht, weil das entsprechende Ausgabewerkzeug bereits integriert ist. Sie können PDF-Dokumente, die Sie mit Word erstellen, aber noch besser machen, indem Sie sie mit Lesezeichen versehen.

Besonders praktisch ist, dass Word die Lesezeichen automatisch aus den Überschriften Ihres Word-Dokuments erstellen kann. Am Word-Dokument müssen Sie also normalerweise gar nichts ändern. Nur beim Speichern der PDF-Datei müssen Sie aufpassen, denn standardmäßig ist die Option zum Erstellen von Lesezeichen nicht aktiviert. Hier die Schritte im Detail:

 

  1. Öffnen Sie das Word-Dokument, von dem Sie eine PDF-Datei machen wollen.
  2. Rufen Sie den Befehl zum Speichern als PDF-Datei auf: In Word 2010 wählen Sie DATEI-SPEICHERN UND SENDEN an, dann klicken Sie unter DATEITYPEN auf PDF/XPS-DOKUMENT ERSTELLEN und im danach angezeigten Bereich klicken Sie erneut auf PDF/XPS-DOKUMENT ERSTELLEN. In Word 2007 öffnen Sie das OFFICE-Menü und darin klicken Sie auf den Pfeil neben SPEICHERN UNTER. Im eingeblendeten Menü wählen Sie den Befehl PDF ODER XPS an.
  3. Damit Lesezeichen in der PDF-Datei angelegt werden, klicken Sie nun auf die Schaltfläche OPTIONEN.
  4. Im nächsten Dialogfeld aktivieren Sie zuerst das Kontrollkästchen TEXTMARKEN ERSTELLEN MITHILFE VON und dann darunter die Option ÜBERSCHRIFTEN.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Weisen Sie der PDF-Datei nun noch einen Namen Ihrer Wahl zu und suchen Sie den gewünschten Zielordner aus. Dann klicken Sie auf VERÖFFENTLICHEN, um die PDF-Datei anfertigen zu lassen.

Leser, die diese Datei später im Adobe Reader betrachten, können mithilfe der Lesezeichen sofort zu den entsprechenden Überschriften springen. (pbk)