Kontakte und Verteilerlisten nach Excel exportieren
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Kontakte und Verteilerlisten nach Excel exportieren

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Kontaktdaten zur Bearbeitung nach Excel exportieren und mit welchem Trick Sie eine Excel-Tabelle mit einer Verteilerliste aus Outlook erstellen.

 

Wie Sie Ihre Kontakte aus Outlook in Excel übertragen

Der Export des Adressbuchs aus Outlook nach Excel kann notwendig sein, wenn Sie aus den Kontaktdaten Listen erzeugen und diese in Excel sortieren oder filtern wollen. Auch wenn Sie Ihr Adressbuch weitergeben wollen, aber einzelne Felder bzw. Informationen lieber für sich behalten, ist der Export nach Excel (und die Bearbeitung in Excel) sinnvoll.

Zum Exportieren gehen Sie so vor:

 

  1. Starten Sie Excel mit einer leeren Arbeitsmappe.
  2. Rufen Sie Outlook auf, und lassen Sie die Kontakte anzeigen.
  3. Markieren Sie alle Kontakte, die exportiert werden sollen.
  4. Ziehen Sie sie per Drag & Drop in die Excel-Arbeitsmappe. Falls das Excel-Fenster nicht neben dem Outlook-Fenster zu sehen ist, ziehen Sie die Kontakte nach unten auf die Startleiste über den Excel-Button. Warten Sie kurz, bis das Excel-Fenster im Vordergrund geöffnet wird.

Jetzt können Sie die Daten in Excel wie gewohnt bearbeiten, beispielsweise Spalten löschen, umstellen, sortieren, etc.

 

Wie Sie aus einer Verteilerliste aus Outlook eine Excel-Tabelle erstellen

Outlook bietet keine direkte Möglichkeit, eine Verteilerliste zum Beispiel nach Excel zu exportieren, um sie dort weiterzubearbeiten.

Hier hilft ein kleiner Trick:

 

  1. Öffnen Sie das Adressbuch.
  2. Ziehen Sie die Verteilerliste mit der gedrückten rechten Maustaste auf den Posteingang und lassen Sie die Maustaste wieder los.
  3. In dem Kontextmenü, das nun erscheint, wählen Sie den Befehl „Hierhin kopieren als Nachricht mit Text“ aus.
  4. Outlook erzeugt nun eine neue E-Mail, die alle Daten der Verteilerliste enthält. Markieren Sie hier die Daten und kopieren Sie sie über die Zwischenablage nach Excel.