So retten Sie mit dem Tool „Olfix“ Ihre PST-Datei
Sicherheitskopie der PST-Datei(en)
Bevor Sie sich ans Reparieren der PST-Datei machen, fertigen Sie eine Sicherungskopie der Datei an – beim Reparieren kann durchaus mal etwas schiefgehen. Dann können Sie immer noch auf die Sicherheitskopie zurückgreifen.
Zum Sichern der PST-Datei verwenden Sie entweder ein spezielles Backup-Programm wie „MOBackup“ (www.mobackup.de) oder „Outlook Backup Assistant“ (www.priotecs.com). Oder Sie kopieren die PST-Datei(en) mit dem Explorer auf einen USB-Stick oder eine andere Festplatte.
Die Datei heißt entweder Outlook.pst oder sie trägt den Namen des Outlook-Profils, das Sie verwenden, und die Erweiterung .PST.
- In Windows XP finden Sie die PST-Dateien im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen \< BENUTZERNAME >\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook.
- In Windows 7/Vista sind sie im Ordner C:\Benutzer\< BENUTZERNAME >\AppData\Local\Microsoft\Outlook gespeichert.
Wenn sich in dem Ordner noch weitere PST-Dateien befinden, zum Beispiel die Archivdateien, kopieren Sie die auch gleich.
PST-Datei reparieren
Zwar bringt Outlook mit „ScanPST“ ein Tool mit, das sich ebenfalls zur Reparatur der PST-Datei eignet. Es gibt aber mit Olfix ein kostenloses deutschsprachiges Tool, das die Reparatur noch effektiver und komfortabler erledigt. So verwenden Sie Olfix:
- Holen Sie sich dazu von der Webseite www.olfolders.de das kostenlose Tool Olfix (Link ganz links). Achten Sie darauf, die passende Variante von Olfix zu nehmen: Olfix64.exe ist nur für die 64-Bit-Version von Outlook 2010 geeignet.
- Beenden Sie Outlook.
- Starten Sie die heruntergeladene EXE-Datei durch einen Doppelklick.
- Im Programm klicken Sie auf Posteingangsreparatur.
- Wählen Sie die PST-Datei aus, in der sich die E-Mail befindet (in Outlook 2010 finden Sie für jedes E-Mail-Konto eine eigene PST-Datei).
- Achten Sie darauf, dass die Option SCANPST automatisch bedienen aktiviert ist, und klicken Sie auf Start.
- Wenn Olfix angibt, Fehler gefunden zu haben, klicken Sie auf Reparieren.
- Nach der Reparatur beenden Sie Olfix, starten Outlook neu und versuchen, die E-Mail zu löschen.
Olfix greift auf das mit Outlook gelieferte Reparaturprogramm ScanPST zurück, ist allerdings komfortabler zu bedienen. Möglicherweise meldet Olfix, dass ScanPST nicht gefunden werden kann (normalerweise bei 64-Bit-Windows-Systemen), dann müssen Sie den Zugriffspfad auf die Datei Scanpst.exe selbst angeben. Der Speicherort hängt von der Outlook-Version ab:
- Für Outlook 2003 und frühere Versionen finden Sie Scanpst.exe in einem der folgenden Ordner auf Ihrer Festplatte:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031\ - Für Outlook 2007 und 2010 finden Sie die Datei bei einem 32-Bit-Windows hier:
C:\Programme\Microsoft Office\Office12
C:\Programme\Microsoft Office\Office14 - Bei einem 64-Bit-Windows suchen Sie hier:
C:\Programme (x64)\Microsoft Office\Office12
C:\Programme (x64)\Microsoft Office\Office14