Junk-E-Mail-Ordner regelmäßig kontrollieren und leeren
Sobald Sie den Spamfilter eingeschaltet haben, verschiebt Outlook eingehende E-Mails, die als Spam aufgefasst werden, automatisch in den Ordner „Junk-E-Mail“. Erfahrungsgemäß landet immer mal wieder auch eine E-Mail, die kein Spam ist, in diesem Ordner. Überprüfen Sie also regelmäßig, welche E-Mails sich im Junk-E-Mail-Ordner befinden.
Falls Outlook versehentlich eine wichtige E-Mail als Spam klassifiziert hat:
1. Klicken Sie die E-Mail mit der rechten Maustaste an und rufen den Befehl „Junk-E-Mail“ auf.
2. Dann klicken Sie auf „Junk-E-Mail-Markierung aufheben“.
3. Im Dialog, der nun erscheint, können Sie bestimmen, dass die Absenderadresse in die Liste sicherer Absender aufgenommen werden soll. Ob Sie die Option „Nachrichten an folgende Adressen sind immer vertrauenswürdig einschalten“ oder nicht, ist in der Praxis unerheblich.
4. Schließen Sie den Dialog mit „OK“ – Outlook verschiebt die E-Mail nun zurück in den Posteingang.
Sobald Sie alle fälschlich als Spam behandelten E-Mails zurück in den Posteingang befördert haben, markieren Sie die restlichen Nachrichten im Junk-E-Mail-Ordner mit STRG+A und löschen sie dann.