Dateianhänge automatisch speichern
Das kostenlose Add-In AutoSave speichert die in eingehenden E-Mails enthaltenen Dateianhänge automatisch auf der Festplatte. Damit die Dateien sich zuordnen lassen, kann AutoSave sie in Ordnern ablegen, die den Namen des Absenders bzw. Empfängers oder das Datum tragen. Auf Wunsch entfernt AutoSave die Anhänge auch aus den E-Mails, so dass sie keinen Speicherplatz in der PST-Datei bzw. auf dem Exchange-Server belegen.
Smarttools, der Entwickler von AutoSave, bietet außerdem für 25 Euro eine erweiterte Pro-Version. Damit lassen sich Regeln definieren, die den jeweiligen Speicherordner in Abhängigkeit von Kriterien wie dem Absender oder Stichwörtern im Betreff wählen. Außerdem kann die Pro-Version Links zu den gespeicherten Dateien in die E-Mails einfügen, so dass die Dateien sich schnell öffnen lassen. Darüber hinaus überwacht die Pro-Version auch beliebige Ordner innerhalb von Outlook; das ist dann sinnvoll, wenn Sie eingehende E-Mails über Regeln gleich in Ordner einsortieren lassen.