Störungen durch E-Mail-Abruf minimieren
Einstellen, wie oft Outlook E-Mails holt
In den meisten Fällen ist es nicht nötig, dass Outlook alle zehn Minuten oder noch öfter das Postfach auf dem Server abfragt und die neuen E-Mails herunterlädt. Ausnahme: Sie müssen Bestellungen oder Kundenanfragen beantworten, was sofort geschehen muss. In den allermeisten Fällen reicht es, wenn Outlook einmal pro Stunde oder pro halber Stunde E-Mails abruft.
Und wenn Ihre Arbeit erfordert, dass Sie sich längere Zeit konzentriert einer Aufgabe widmen, empfiehlt es sich, wie auf der vorhergehenden Seite beschrieben, nur zu bestimmten Zeiten E-Mails abzurufen. Dann sollten Sie den automatischen E-Mail-Abruf ganz abschalten.
Falls Sie dringend auf eine bestimmte E-Mail warten, können Sie den E-Mail-Abruf jederzeit durch Drücken der Taste F9 oder über den Button Senden/Empfangen auslösen.
Wenn Sie festlegen wollen, wie häufig Outlook E-Mails abholt, bzw. wenn Sie den automatischen E-Mail-Abruf abschalten wollen, gehen Sie so vor:
- In Outlook bis Version 2007 rufen Sie den Befehl Extras → Optionen auf und öffnen das Register E-Mail-Setup. In Outlook 2010 rufen Sie Datei → Optionen auf und öffnen das Register Erweitert.
- Klicken Sie auf Senden/Empfangen.
- Wählen Sie Alle Konten aus und schalten Sie die Option Diese Gruppe bei der Übermittlung mit einbeziehen (unter Einstellungen für Gruppe „Alle Konten“) ein.
- Im Feld darunter schalten Sie entweder die Option Automatische Übermittlung alle X Minuten komplett ab oder Sie schalten Sie ein und geben dahinter die gewünschte Frequenz ein – zum Beispiel 60 Minuten.
- Falls Sie den Offline-Modus nutzen, wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 dafür.
- Falls Sie nicht für einzelne Konten andere Einstellungen treffen wollen, schließen Sie die Dialoge.
- Wenn die E-Mails, die in einem bestimmten Konto eingehen, öfter abgerufen werden sollen, lassen Sie den Dialog Übermittlungsgruppen (siehe Schritt 6) geöffnet und fahren so fort:
- Wählen Sie Alle Konten aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
- Wählen Sie das Konto aus, für das andere Einstellungen gelten sollen, und entfernen Sie dafür das Häkchen vor Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen. Schließen Sie den Dialog mit OK.
- Klicken Sie dann auf Neu. Geben Sie den Namen des Kontos ein, für das eine Sonderreglung gelten soll, und klicken Sie auf OK.
- Schalten Sie im Dialog, der nun geöffnet wird, die Option Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen ein und klicken Sie auf OK.
- Wählen Sie das Konto aus. Schalten Sie dafür die Option Automatische Übermittlung alle X Minuten ein und geben Sie das gewünschte Intervall ein.
- Schließen Sie alle Dialoge.
Desktop-Benachrichtigungen abstellen
Wenn Sie automatisch alle paar Minuten E-Mails abrufen, aber nicht laufend über neu eingehende E-Mails informiert werden müssen, empfiehlt es sich, die Desktop-Benachrichtigungsfunktion von Outlook abzuschalten. Dann zeigt Outlook nicht für jede neue E-Mail rechts unten in der Taskleiste für einige Sekunden ein Benachrichtigungsfenster bzw. ein Brief-Icon an und spielt auch keinen Sound ab.
In Outlook bis Version 2007 gehen Sie dafür so vor:
- Rufen Sie den Befehl Extras → Optionen auf.
- Klicken Sie auf E-Mail-Optionen und dann auf Erweiterte E-Mail-Optionen.
- Schalten Sie unter Beim Eintreffen neuer Elemente im Posteingang alle vier Optionen ab.
- Schließen Sie die Dialoge.
In Outlook 2010 gehen Sie so vor:
- Rufen Sie den Befehl Datei → Optionen auf.
- Öffnen Sie das Register E-Mail.
- Schalten Sie die vier Optionen unter Beim Eintreffen neuer Nachrichten ab und schließen Sie den Dialog.