E-Mail-Datenschutz Warnung: Outlook löscht einfach unaufgefordert Ihre E-Mails!
Wenn Sie Outlook 2016 einsetzen, sollten Sie sofort die Einstellungen überprüfen, denn sonst gehen Ihnen vielleicht ständig E-Mails verloren, oder Ihr Eingangsordner wird mit doppelten E-Mails überflutet. Der Fehler tritt bei Konten auf, bei denen Sie zum Abholen Ihrer E-Mails das POP3-Protokoll und die Option KOPIE ALLER NACH RICHTEN AUF DEM SERVER BELASSEN gewählt haben. Die E-Mails werden teilweise vor dem angegebenen Löschtermin auf dem Server gelöscht oder doppelt in Outlook geladen, wenn Sie keine Angabe zum Löschtermin gemacht haben.
Wie Sie dem Verlust Ihrer E-Mails vorbeugen
Rufen Sie Ihre E-Mails daher nach Möglichkeit ausschließlich mit IMAP statt mit POP3 ab. Überprüfen Sie dazu bei Ihrem E-Mail-Anbieter, ob er auch IMAP unterstützt. Sie brauchen dann zusätzlich die Server-Einstellungen für IMAP.
So nehmen Sie die Änderung vor:
1. Rufen Sie Outlook auf, und klicken Sie auf DATEI.
2. Wählen Sie links INFORMATIONEN und rechts KONTOEINSTELLUNGEN. Die angelegten Konten werden aufgelistet.
3. Überprüfen Sie in der Spalte TYP, ob dort IMAP/SMTP (sicher) oder POP/ SMTP (Protokoll mit dem Fehler) angezeigt wird.
4. Öffnen Sie Konten mit POP/SMTP durch einen Doppelklick, und tragen Sie den Posteingangs-Server für IMAP Ihres E-Mail-Anbieters ein. Stellen Sie KONTOTYP auf IMAP, sofern das nicht automatisch erfolgt.
5. Schließen Sie die Änderung mit WEITER ab. Ihre neue Einstellung wird getestet.
Fazit: Verwenden Sie möglichst generell das IMAP- und nicht mehr das POP3-Protokoll. Das ist nicht nur wegen des Outlook-Fehlers ratsam, sondern auch damit Sie bei allen Ihren Geräten, mit denen Sie auf den Server zugreifen, den aktuellen Stand erhalten. Sie brauchen Ihre E-Mails bei IMAP nicht mehr vom Desktop-PC zum Notebook oder Smartphone zu synchronisieren und sparen viel Zeit.