Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Frage: Beim Öffnen eines Anhangs kommt seit einigen Tagen die Fehlermeldung „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“. Was kann ich tun?
Antwort: Ursache dieser Fehlermeldung ist meist ein Problem mit dem Inhalt des Ordners „Temporary Internet Files“. Wenn Sie einen Dateianhang in Outlook öffnen, legt Outlook eine Kopie der Datei innerhalb des zum Internet Explorer gehörigen temporären Ordners „Temporary Internet Files“ an. Und dabei ist es in Ihrem Fall zu einem Fehler gekommen.
Beheben lässt sich der Fehler, indem Sie den von Outlook genutzten Unterordner innerhalb von „Temporary Internet Files“ löschen.
1. Dazu öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.Outlook. Darin befindet sich ein weiterer Ordner mit einem kryptischen Namen wie „9R2WF3MJ“ (dieser Name wird vom System generiert und ist von PC zu PC unterschiedlich).
2. Falls dieser Ordner nicht zu finden ist, schalten Sie im Explorer über den Befehl „Extras, Ordneroptionen“ auf dem Register „Ansicht“ die Option „Versteckte Dateien und Ordner anzeigen“ ein.
3. Öffnen Sie den Ordner, markieren Sie alle darin enthaltenen Dateien mit STRG+A und löschen Sie sie.
Falls sich unterhalb von …\Temporary Internet Files\Content.Outlook mehrere Ordner befinden, öffnen Sie sie der Reihe nach. Suchen Sie nach dem Ordner, der Dateianhänge enthält, die Sie in den letzten Tagen geöffnet haben.