Gelöschte Elemente landen nicht im Papierkorb des Exchange-Postfachs
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Gelöschte Elemente landen nicht im Papierkorb des Exchange-Postfachs

So sorgen Sie dafür, dass gelöschte Elemente im Papierkorb des Exchange-Postfachs landen, aus dem sie entfernt wurden.

Bei einem befreundeten Unternehmen trat ein seltsames Phänomen auf: Gelöschte Elemente wurden nicht in den Ordner „Gelöschte Objekte“ für das Exchange-Postfach verschoben, aus dem sie entfernt wurden.

Das passierte bei den Mitarbeitern, die zusätzlich zu ihrem eigenen Exchange-Konto noch Zugriff auf das Postfach eines anderen Mitarbeiters hatten. Sobald sie E-Mails aus dem „fremden“ Postfach löschten, landeten diese im Ordner „Gelöschte Objekte“ ihres eigenen Postfachs und nicht in dem zusätzlich geöffneten Postfach.

 

Ein Eingriff in die Windows-Registry (auf den betroffenen PCs) sorgte dafür, dass die gelöschten E-Mails in den Ordner „Gelöschte Objekte“ des Postfachs verschoben werden, aus dem sie gelöscht wurden.

Dazu ist folgende Vorgehensweise erforderlich:

1. Beenden Sie Outlook.

2. Rufen Sie „Start, Ausführen“ auf oder drücken Sie gleichzeitig die WINDOWS-Taste und R.

3. Geben Sie „regedit“ ein und klicken Sie auf „OK“.

4. Öffnen Sie den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\XX.X\Outlook\Options\General“

Wobei Sie „XX.X“ durch die Microsoft-interne Versionsnummer des jeweiligen Outlook ersetzen:

 

  • 10.0 für Outlook 2002
  • 11.0 für Outlook 2003
  • 12.0 für Outlook 2007

5. Rufen Sie den Befehl „Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert“ auf.

6. Geben Sie als Bezeichnung „DelegateWastebasketStyle“ ein.

7. Klicken Sie den Eintrag doppelt an und geben Sie den Wert „4“ ein.

8. Schließen Sie Regedit und starten Sie Outlook neu.