Manche E-Mails werden nicht archiviert
© sdecoret - Adobe Stock

Manche E-Mails werden nicht archiviert

Wenn nur einzelne E-Mails in Outlook nicht ins Archiv verschoben werden, kann das zwei Gründe haben.

Frage: Ich habe die AutoArchivierung so eingestellt, dass E-Mails automatisch nach 6 Monaten ins Archiv verschoben werden. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass einzelne E-Mails im Posteingang liegen bleiben.

Antwort: Das kann zwei Gründe haben.

 

  • Sie haben für die fraglichen E-Mails explizit die AutoArchivierung abgeschaltet.

  • Sie haben diese E-Mails innerhalb der letzten 6 Monaten noch einmal geöffnet. Die Zeitangabe 6 Monate bezieht sich nicht darauf, wann Sie die E-Mails erhalten, sondern wann Sie sie zuletzt bearbeitet haben.

In beiden Fällen können Sie die E-Mails per Drag&Drop in das Archiv befördern: Öffnen Sie die Archivdatei mit „Datei, Öffnen, Outlook-Datendatei“ und ziehen Sie die E-Mails dann in der Ordnerliste in den Archivordner.

Ob Sie für eine E-Mail die AutoArchivierung abgeschaltet haben, finden Sie so heraus:

 

  1. Öffnen Sie die E-Mail.

  2. In Outlook 2002/XP, 2003 und 2010 rufen Sie den Befehl „Datei, Eigenschaften“ auf (in Outlook 2010 finden Sie den Button „Eigenschaften“ nicht direkt im Menü, sondern in der Button-Leiste rechts daneben). In Outlook 2007 klicken Sie auf die „Schaltfläche 'Office'“ und dann auf „Eigenschaften“.

  3. Die Option „Keine AutoArchivierung dieses Elements“ finden Sie in Outlook bis Version 2007 unten im Dialog in Outlook 2010 ganz oben.