Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden - "Ungültiges XML"
Frage: Beim Aufruf von Outlook erscheint die Fehlermeldung „Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Ungültiges XML. Die Ansicht kann nicht geladen werden.“ Was kann ich tun?
Antwort: Diese Fehlermeldung rührt von einer defekten XML-Datei her, in der Outlook die Einstellungen für den Navigationsbereich speichert. Durch den Defekt ist Outlook nicht in der Lage, die Datei beim Programmstart zu öffnen, und kann deshalb auch nicht ausgeführt werden.
Lösung: So öffnet sich das Outlook-Fenster wieder
Das Problem beheben Sie ganz einfach mit dem Befehlszeilenparameter „/resetnavpane“ oder einer manuellen Löschung der XML-Datei in den Einstellungen des Windows-Explorers. So gehen Sie vor:
Manuelles Löschen der XML-Datei
- Beenden Sie Outlook.
- Rufen Sie den Windows-Explorer auf.
- Öffnen Sie den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (in Windows XP) bzw. C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook (in Windows Vista/7).
- Löschen Sie hier die Datei „<profilname>.xml“ (wenn Sie nur ein Profil in Outlook verwenden, heißt die Datei „Outlook.xml“).
Outlook mit wenigen Befehlen reparieren
Hierbei beheben Sie das Problem, indem Sie Outlook mit dem Befehlszeilenparameter „/resetnavpane“ starten. Damit lassen Sie die XML-Datei neu anlegen, danach startet Outlook wieder ohne Fehlermeldung.
- Rufen Sie den Befehl „Start, Ausführen“ auf.
- Geben Sie „outlook.exe /resetnavpane“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Danach müssen Sie Änderungen, die Sie an der Navigationsleiste vorgenommen haben, wieder durchführen – etwa das Einblenden weiterer Schaltflächen, zum Beispiel für das Journal.
Noch ein Hinweis: Die oben zitierte Fehlermeldung kann übrigens auch ohne den Zusatz „Ungültiges XML. Die Ansicht kann nicht geladen werden.“ erscheinen.