Windows Mail: Nachrichten auf dem Server lassen
Frage: Ich muss zusammen mit zwei Kolleginnen auf die E-Mails zugreifen können, die auf einer zentralen E-Mail-Adresse ankommen. Mir ist gesagt worden, dass ich mein Windows Mail so einstellen muss, dass es die E-Mails aus dem Postfach abholt, aber nicht löscht. Wie mache ich das?
Antwort: Wenn Sie POP3 als Mail-Protokoll verwenden, löscht Windows Mail normalerweise Ihre E-Mails vom Mail-Server, sobald Sie sie heruntergeladen haben. Das spart Speicherplatz auf dem Server. Sie können das Programm aber so einstellen, dass es Kopien der Mails erst einmal auf dem Server lässt (und dann nach einer bestimmten Zeit löscht).
Damit das Ganze klappt, müssen natürlich auch Ihre Kollegen in ihren E-Mail-Programmen diese Einstellungen vornehmen (auch wenn sie ein anderes E-Mail-Programm einsetzen).
Und so richten Sie Ihr Windows Mail ein:
- Rufen Sie den Befehl „Extras, Konten“ auf.
- Wählen Sie das erste Ihrer Mail-Konten aus und klicken Sie auf „Eigenschaften“.
- Auf dem Register „Erweitert“ schalten Sie die Option „Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen“ ein.
- Damit das Postfach auf dem Mail-Server nicht überquillt, ist es sinnvoll, zusätzlich die Option „Vom Server nach ... Tagen entfernen“ einzuschalten und einen passenden Zeitraum einzugeben.
- Schließen Sie den Dialog.
- Wiederholen Sie Schritt 2 bis 5 für alle übrigen Ihrer Mail-Konten, die Sie mit mehreren PCs abrufen.
- Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf „Schließen“.