Mit diesen Funktionen passen Sie grafische Darstellungen in Excel an
Durch die Erstellung einer grafischen Darstellung wie einem Diagramm lassen sich Daten, Werte und andere Informationen aus Excel Datenreihen oder Tabellen visuell aufbereiten. Die Excel-Achsendiagramme veranschaulichen die Zusammenhänge zwischen zwei Werten, die voneinander abhängig sind, mithilfe eines Koordinatensystems. Somit können die Daten verständlicher und übersichtlicher dargestellt werden.
7 Diagramm-Typen in Excel und ihre Funktionen für grafische Darstellungen im Überblick
1. Balken- und Säulendiagramm
- Wenn Sie mehr als eine Datenreihe in einem Säulendiagramm darstellen möchten, zeigt Ihnen Excel die einzelnen Balken der Rubriken prinzipiell nebeneinander an. Sie können die Datenbalken eines Säulendiagrammes trennen. Einerseits ist das Einfügen eines Abstands möglich, andererseits auch das Ausschalten eines vorhandenen Abstands.
- In den Säulen- und Balkendiagrammen von Excel können Sie auch die dargestellten Zahlen und Werte aufscheinen lassen.
- Die Darstellung der Balken und Säulen können Sie beispielsweise ändern, indem Sie die Balken mit einem Schatten versehen, die Balken oder Säulen schraffieren oder die Säulen transparent gestalten.
- Alle Balken und Säulen eines Diagramms können mit einer eigenen Farbe angezeigt werden. Zudem können Sie mit einem Farbeffekt den Farbverlauf von Säulen und Balken bearbeiten.
2. Liniendiagramm
Möchten Sie ein Liniendiagramm erstellen, dann können Sie in Excel die grafische Darstellung der Linien ändern.
- Anstelle von zackigen Linien kann der Verlauf von Daten in sanften Schwüngen oder in Kurven dargestellt werden.
- Sie können die Linien in diesem Diagrammtyp sowohl ausblenden als auch dreidimensional darstellen.
- Die Stärke der feinen Diagramm-Linie kann von Ihnen angepasst werden.
- In einem Liniendiagramm als eine Art Punktdiagramm lässt sich die Linie mit Punkten versehen. Bei Wunsch können diese Punkte auch wieder gelöscht werden.
3. Flächendiagramm
Um ein Flächendiagramm ansprechend darzustellen, können Sie es mit einer senkrechten Schraffur versehen. Ein Füllmuster mit senkrechten Strichen eignet sich ebenso dazu, die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
4. Tortendiagramm
Ein Tortendiagramm kann um seine eigene Achse gedreht werden, um den vorne befindlichen Datenpunkt festzulegen. Die Hervorhebung eines einzelnen Datenpunkts erfolgt ebenso in wenigen Schritten.
5. Kreisdiagramm
Bei einem Excel-Kreisdiagramm können Sie den Fokus gezielt auf Segment lenken.
6. Oberflächendiagramm
Durch die Verwendung von mehreren Farben kann die Übersichtlichkeit eines Oberflächendiagramms deutlich verbessert werden.
7. 3-D-Diagramme
Jedes dreidimensionale Diagramm in Excel nutzt einen festen Betrachtungspunkt. Der Winkel des Betrachtungspunktes lässt sich mit einer Funktion auswählen. Zudem lässt sich die Grundform eines 3-D-Säulendiagramms an Ihre persönlichen Wünsche anpassen.
In Excel die grafische Darstellung von Linien anpassen
Excel selbst nutzt Linien, um Zellen oder Spalten voneinander zu trennen. In Excel-Diagrammen erleichtern verschiedene Linien die optische Darstellung von Daten und Werten.
Diagrammrahmen
In der Regel wird die Diagrammfläche eines erstellten Diagramms in Excel mit einem Diagrammrahmen versehen. Sie können diesen Diagrammrahmen jederzeit ausblenden.
Trendlinien
Trendlinien können Sie nach ihrer Einbindung nachträglich bearbeiten und anpassen. Manchmal ist es auch sinnvoll, eine Trendlinie isoliert darzustellen.
Achsenlinien
Die Achsenfarbe von Diagrammachsen können Sie einfach Ihren Vorstellungen entsprechend anpassen. Ebenfalls möglich ist es, sie als gestrichelte Linien darzustellen oder ganz auszublenden.
Verbindungslinien
Mit Verbindungslinien können Sie gestapelte Excel-Diagramme wie ein Säulendiagramm anschaulicher gestalten.
Bezugslinien
Um die Übersichtlichkeit in einem Flächen- oder Liniendiagramm zu erhöhen, kann eine Bezugslinie eingeblendet werden.
Hilfreiche Funktionen für das Anpassen grafischer Darstellungen in Excel
In Excel kann die grafische Darstellung von Diagrammelementen wie Säulen, Balken, Flächen, Linien und Strichen an Ihre persönlichen Anforderungen angepasst werden. Das betrifft nicht nur die Formgestaltung von grafischen Elementen, sondern auch deren farbliche Gestaltung. So können Sie beispielsweise einen Schatten zu einem Objekt hinzufügen oder Ihrem Excel-Diagramm mithilfe eines 3-D-Effekts mehr Tiefe verleihen. Um die Augen zu schonen, sollten Spezialeffekte allerdings umsichtig eingesetzt werden.
FAQs
Ist ein Säulendiagramm für mich geeignet?
Ein Säulendiagramm ermöglicht die beste Darstellung von Veränderungen über definierte Zeiträume wie Wochen, Monate oder Quartale. Es verdeutlicht sowohl positive als auch negative Entwicklungen. Wollen Sie also die Schwankungen eines Jahres oder einen Verkaufsrückgang eines Monats aufbereiten, dann ist dieses Excel-Diagramm die richtige Wahl.
Wie erstelle ich in Excel ein Säulendiagramm?
Nach der Auswahl der Daten in einer vorhandenen Excel-Tabelle gehen Sie zur Registerkarte „Einfügen“ und klicken darauf. Wählen Sie den favorisierten Diagrammtyp aus und bestätigen Sie diesen. Ihr Wunschdiagramm wird von Excel automatisch erstellt.
Was ist eine Excel-Datenreihe?
Mit Zahlen befüllte Zeilen und Spalten eines Excel-Arbeitsblatts, die in einem Excel-Diagramm dargestellt werden, tragen die Bezeichnung Datenreihe.