So verwenden Sie eine Excel-Analyse-Funktion für die Auswertung von Daten
Neben der Schnellanalyse von Daten bietet Microsoft in Excel Analyse-Funktionen, mit denen Anwender eine technische und statistische Datenanalyse vornehmen können. Während ältere Excel-Versionen die Analyse-Funktionen über die Kategorie Add-Ins aktivieren müssen, stehen Ihnen die Funktionen zur Datenanalyse ab der Excel Version 2007 auch ohne diesen Schritt zur Verfügung. Zahlreiche Excel-Funktionen wie die lineare Regression helfen Ihnen, die hinterlegten Daten zu bearbeiten und auszuwerten.
Excel-Analyse-Funktion: die Aktivierung in älteren Excel-Versionen
Wenn Sie eine ältere Excel-Version nutzen, kann es notwendig sein, dass Sie die Analyse-Funktionen zuerst aktivieren müssen:
Navigieren Sie zunächst über "Datei" auf "Optionen" und wählen Sie "Add-Ins" aus.
Setzen Sie einen Haken im Feld "Add-Ins" in das Kontrollkästchen "Analyse-Funktionen" und bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie auf "OK" klicken.
Falls Sie die Analyse-Funktionen in den verfügbaren Add-Ins nicht sehen, dann klicken Sie "Durchsuchen" an, um nach dem Add-In zur Analyse oder Schnellanalyse zu suchen.
Wenn Sie die Meldung erhalten, dass die Excel-Analyse-Funktionen noch nicht auf Ihrem PC installiert sind, dann klicken Sie auf "JA", um das gewollte Add-In jetzt zu installieren.
Wozu die Excel-Analyse-Funktionen gebraucht werden
Für eine komplexe Datenanalyse ist die Verwendung von Excel-Analyse-Funktionen sinnvoll, damit Anwender Zeit bei der Arbeit mit den Werten sparen. Microsoft Excel bietet daher verschiedene Tools, die die Parameter für die Analyse bereitstellen sowie die Ergebnisse automatisch berechnet und ausgibt. Nach der Aktivierung stehen die Analyse-Funktionen in der Registerkarte "Daten > Analyse > Datenanalyse" zur Verfügung. Folgende Tools können Sie für die Arbeit mit den Daten verwenden:
- Anova
- Korrelation
- Kovarianz
- Populationsgrößen
- Exponentielles Glätten
- Histogramm
- Regression
- F-Test
- t-Test
- Gaußtest
- etc.
Mithilfe der Analyse-Funktionen die Datenverhältnisse verständlich abbilden
Zahlen aus Listen und Excel-Tabellen lassen sich durch einen Vergleich optimal auswerten und darstellen. Neben den prozentualen Vergleichen kann die Auswertung der Zahlenwerte auch über Verhältnisse erfolgen.
Beispiel: Das Verhältnis 3:1 in der Datenanalyse ist aussagekräftiger und verständlicher als die Zahl 300 Prozent.
Eine Berechnung in Excel mit Wahrheitsfunktionen durchführen
Fallunterscheidungen lassen sich in Excel mit Bedingungen berechnen. Da der Wert FALSCH in Excel der Zahl 0 und der Wert WAHR der Zahl 1 entspricht, lassen sich dadurch Bedingungen an eine Berechnung knüpfen. Mithilfe der WENN-Funktion werden Ergebnisse nur dann ausgegeben, wenn sich auch in anderen Zellen ein bestimmter Wert oder Inhalt befindet.
Das FALSCH und WAHR bei Wahrheitswerten können Anwender bei Wunsch in den Excel-Kalkulationen unterdrücken. Durch die Unterdrückung erfolgt die Anzeige wieder über die Werte 0 und 1. Ebenfalls möglich ist die Umkehrung der Wahrheitswerte mithilfe der NICHT-Funktion.
Zellen und Zellinhalte: hilfreiche Funktionen und Formeln
- In Excel lassen sich mit einer Formel auch die Formate von Zellen auslesen.
- Um zu überprüfen, ob eine Zelle gesperrt und vor Änderungen geschützt ist, können Sie diese Formel einsetzen.
- Mit der ISTFORMEL können Zellen mit einer Formel gekennzeichnet werden.
- Der Einsatz der Formel ISTZAHL hilft Ihnen herauszufinden, in welchen Zellen sich ein Wert befindet.
- Durch die Verwendung der Funktionen ISTGERADE und ISTUNGERADE lassen sich die Zahlen zu Prüfzwecken einfach unterscheiden.
- Möchten Sie herausfinden, ob eine Zelle eine Zahl oder mehrere Ziffern enthält, dann bieten sich Ihnen mehrere Formel-Optionen an.
Analyse-Funktionen, um Fehler in Excel-Tabellen zu erkennen
Die Daten von Excel-Tabellen werden häufig genutzt, um mit ihnen bedeutende Diagramme, eine ausdrucksvolle Statistik oder eine Pivot-Tabelle zu erstellen. Bevor die Daten einer Excel-Berechnung jedoch weiterverarbeitet werden, sollten die Tabellendaten auf Fehler überprüft werden. Hierzu stehen Ihnen mehrere Optionen zur Auswahl:
- Mit dieser nützlichen Tabellenfunktion lassen sich die Excel-Fehlerwerte zählen und über den Wert Fehleranzahl anzeigen.
- Die Funktion ISTFEHLER ermöglicht das Entdecken von Fehlerwerten in einem Tabellenblatt von Excel.
- Vielleicht möchten Sie die Funktion ISTFEHLER in einer WENN-Funktion einsetzen. Wie das aussieht, sehen Sie in diesem Beispiel.
Fazit: Komplexe Datenanalyse mit einer Excel-Analyse-Funktion möglich
Die nützlichen Excel-Analyse-Funktionen stehen Ihnen in jeder Version zur Verfügung. In älteren Versionen kann es notwendig sein, dass Sie die Excel-Funktionen zur Analyse zunächst aktiveren müssen. Mit den Analyse-Funktionen lassen sich Datenverhältnisse als Vergleich oder über Verhältnisse darstellen. Die Berechnungen der Zahlenwerte kann an eine einzelne Bedingung oder an eine kombinierte Bedingung geknüpft werden. Diese lassen sich unterdrücken oder sogar umkehren. Mithilfe von Formeln und Funktionen können Sie die Zellformate auslesen oder überprüfen, ob die Zellen überhaupt mit einer Formel versehen worden sind. Mehrere Funktionen helfen Ihnen bei der Suche nach Fehlern in Ihren Excel-Tabellen.
FAQ
Wie kann ich sofort Excel-Daten analysieren?
Über die Schaltfläche "Schnellanalyse" können sie sofort unterschiedliche Diagramm-Arten wie ein Säulen- oder Liniendiagramm erstellen. Diese lassen sich auch mit sogenannten Sparklines versehen. Das sind Miniaturdiagramme, die einer Schnellanalyse hinzugefügt werden können.
Was ist eine lineare Regression?
Mit einer linearen Regressionsanalyse können Sie in Excel die lineare Beziehung zwischen einer abhängigen und einer unabhängigen Variablen mit einem Diagramm grafisch darstellen. Sie benötigen lediglich ein oder mehrere Datenpaare, um diese Analyse durchführen zu können.
Wie erstelle ich eine lineare Regressionsanalyse?
Möchten Sie eine lineare Regression in Excel durchführen, markieren Sie den auserwählten Datenbereich eines Datenpaares oder mehrerer Datenpaare und starten Sie danach den Diagrammassistenten von Excel. Nach der Auswahl von Punkt (XY) können Sie den Diagrammtitel und die Achsen beschriften, bevor der Diagramm-Assistent ein Punktediagramm erstellt, dem Sie eine lineare Trendlinie hinzufügen.
Was ist die Zielwertsuche von Microsoft-Excel?
Die Zielwertsuche wird verwendet, wenn Sie das Ergebnis kennen, jedoch nicht sicher sind, welchen Eingabewert die Formel für die Berechnung benötigt.