Monate zu Excel-Datum addieren und subtrahieren
Haben Sie schon gewusst, dass man bei Excel Tage und Monate addieren und subtrahieren kann? Wir zeigen Ihnen verschiedene Formeln in Excel, mit denen das ganz schnell und einfach funktioniert.
Addieren oder Subtrahieren von Tagen aus einem Datum
Stellen Sie sich vor, eine Rechnung von Ihnen ist am zweiten Freitag des Monats fällig. Sie möchten Guthaben auf Ihr Girokonto übertragen, damit diese 15 Kalendertage vor diesem Datum eintreffen, damit Sie 15 Tage ab dem Fälligkeitsdatum subtrahieren. Im folgenden Beispiel wird veranschaulicht, wie Sie Datumswerte addieren und subtrahieren, indem Sie positive oder negative Zahlen eingeben.
Geben Sie Ihre Fälligkeitsdaten in Spalte A ein.
Geben Sie die Anzahl der Tage ein, die in Spalte B addiert oder subtrahiert werden sollen. Sie können eine negative Zahl eingeben, um Tage von Ihrem Anfangstermin zu subtrahieren, und eine positive Zahl, die Sie Ihrem Datum hinzufügen möchten.
Geben Sie in Zelle C2 = A2 + B2ein, und kopieren Sie nach Bedarf nach unten.
So addieren und subtrahieren Sie mehrere Zellen
Klicken Sie in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll.
Tippen Sie nun zum Beispiel die Formel =Summe( ein.
Markieren Sie mit der Maus mehrere untereinander stehende Zellen. Beispielsweise schließt der Bereich =Summe (A1+A2+A3+A4+A5) die jeweiligen Zellen ein.
Die geschlossene Klammer ) schließt die Excel-Formel ab.
Bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
EDATUM-Funktion: Monate von einem Datum schnell hinzufügen oder subtrahieren
Die EDATUM -Funktion erfordert zwei Argumente: das Startdatum und die Anzahl der Monate, die Sie addieren oder subtrahieren möchten. Wenn Sie Monate subtrahieren möchten, geben Sie eine negative Zahl als zweites Argument ein.
Beispiel: = EDATUM ("9/15/19";-5) gibt 4/15/19 zurück.
In diesem Beispiel können Sie Ihre Anfangstermine in Spalte A eingeben.
Geben Sie die Anzahl der Monate ein, die in Spalte B addiert oder subtrahiert werden sollen. Wenn Sie angeben möchten, ob ein Monat subtrahiert werden soll, können Sie ein Minuszeichen (-) vor der Zahl (z. b.-1) eingeben.
Geben Sie = EDATUM (A2; B2) in Zelle C2 ein, und kopieren Sie nach Bedarf nach unten.