Zählen Sie, wie oft ein jedes Datum in einer Excel-Liste auftritt
Sie möchten wissen, wie oft jeder Datumswert in einer Liste auftritt? Damit können Sie beispielsweise in einer Auftragsliste ermitteln, an welchen Tagen sich Auslieferungen bündeln oder an welchen Tagen besonders viele Bestellungen hereingekommen sind.
Die folgende Abbildung zeigt die Ausgangssituation. Sie möchten in Spalte D zählen, wie oft der Datumswert aus Spalte A in der Gesamtliste auftritt.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um diese Aufgabe zu lösen. Eine Möglichkeit führt über die Funktion ZÄHLENWENN. Diese Funktion zählt, wie oft bestimmte Kriterien in einer Liste erfüllt sind.
Wenn die Datumswerte in der Tabelle im Bereich A2:A15 stehen, sieht die benötigte Formel in Zelle D2 folgendermaßen aus:
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$15;A2)
Mit dem ersten Argument legen Sie den zu durchsuchenden Bereich fest. Das ist der Bereich A2:A15 mit absoluten Bezügen. Die absoluten Bezüge sorgen dafür, dass Excel diesen Bezug beim Kopieren der Formeln nicht verändert. Als zweites Argument legen Sie den zu zählenden Inhalt in der Liste fest. Das ist in Zeile 2 der Inhalt aus Zelle A2. Diesen Bezug legen Sie als relativen Bezug ohne Dollarzeichen fest. Excel soll diesen Bezug beim Kopieren der Formel verändern.
Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz der Formel in der Praxis, nachdem die genannte Formel in den gesamten Bereich bis D15 kopiert wurde:
Sie sehen, dass Excel in Spalte D für jede Zeile anzeigt, wie oft der dazugehörige Datumswert aus Spalte A in der Gesamtliste auftaucht.