Excel-Formeln erstellen – so geht's!
Als Microsoft-Programm bietet Excel eine Möglichkeit, Daten zu berechnen und auszuwerten. Mithilfe von Formeln werden zum Beispiel einfache Rechnungen schnell und automatisch durchgeführt. Mit den folgenden Tipps können Sie Excel-Formeln leicht erstellen und ideal einsetzen.
Anleitungsvideo: Microsoft Excel: Grundlagen zur Arbeit mit Excel-Formeln
Wie ist eine einfache Excel-Formel aufgebaut und wie lassen sich Ergebnisse anzeigen?
Soll eine Excel-Formel erstellt werden, sollten Nutzer zunächst ein Gleichheitszeichen eingeben. Die darauffolgenden Zeichen, die eingegeben werden, behandelt Excel als Bestandteile der Formel. Zu den Zeichen gehören Operatoren, Zahlen oder Zellbezüge.
Info
Unterschied zwischen Excel-Formeln und Excel-Funktionen: Im Sprachgebrauch vermischen sich Excel-Formeln und Excel-Funktionen. Dabei gibt es einen deutlichen Unterschied: Funktionen wie etwa "SUMME" sind in Excel bereits vorgegeben. Sie können Bestandteil der Formeln sein, die Nutzer erstellen. Handelt es sich um eine Formel, beginnt der Inhalt der Zelle, in der sie steht, mit einem Gleichheitszeichen. Hinzu kommen feste Werte, Rechenzeichen, Zellenbezüge und Funktionen.
Das sind die möglichen Operatoren
Nutzer können Excel-Formeln erstellen, in denen sie addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. Dafür werden die Rechenzeichen bzw. Operatoren + (Plus), - (Minus), * (mal), / (geteilt durch) und ^ (hoch) genutzt.
Mit der direkten Zahleneingabe zu einer eigenen Excel-Formel
Für die Formel können Anwender Zahlen zusammen mit den Rechenzeichen eingeben. Das sieht dann zum Beispiel so aus: =6+2. Bei der Eingabe längerer Formeln sollte im Hinterkopf behalten werden, dass die Punkt-vor-Strich-Rechnung gilt: =6+2*3 wird erst multipliziert (2*3) gerechnet und danach 6 addiert.
Werte schnell und automatisch addieren
Soll die Summe aus mehreren Werten in einer Zeile oder Spalte im Arbeitsblatt berechnet werden, kann das mit einem Klick auf AutoSumme in der Registerkarte Start getan werden. Die zu addierenden Zellen werden automatisch von Excel markiert. Bei einer Addition in einer Spalte wählen Nutzer die Zelle direkt unter den zu addierenden Werten und klicken auf AutoSumme. Das Ergebnis erscheint danach automatisch. Bei einer Zeile wählen sie die Zelle direkt rechts der zu addierenden Werte und klicken anschließend auf AutoSumme.
So stellen Sie eine Excel-Formel mit einem Zellbezug zusammen
Angenommen, es soll die Differenz von Werten in der Spalte A in den Zeilen 1 und 2 berechnet werden. Die Werte sollen jedoch nicht direkt eingetragen werden, sondern es soll auf Zellen bzw. einen Zellbereich verwiesen werden.
Wählen Sie eine Zelle und geben Sie ein Gleichheitszeichen ein.
Bei einer Subtraktion wählen Sie hier die Zahl aus, von der Sie die andere Zahl abziehen möchten. In diesem Beispiel klicken Sie nun die Zelle mit dem ersten Wert (A1) an, die Sie in der Formel verwenden möchten.
Fügen Sie einen Operator (Rechenzeichen) hinzu – in diesem Beispielfall das Minus.
Jetzt wählen Sie die Zelle A2 aus die den Wert enthält, den Sie von dem Wert in A1 abziehen möchten. Das sähe insgesamt nun so aus: =A1-A2.
Nach dem Drücken der Eingabetaste bzw. Return Taste zeigt die Zelle in der Tabelle das Ergebnis der Berechnung an.
Möchten Sie eine Excel-Formel erstellen, die eine Funktion enthält, gehen Sie etwas anders vor
Sie wählen eine Zelle aus und geben das Gleichheitszeichen ein.
Schreiben Sie die gewünschte Funktion dahinter, zum Beispiel „=MITTELWERT“.
Öffnen Sie eine Klammer.
Wählen Sie die Zellen aus, deren Summe Sie errechnen möchten.
Schließen Sie die Klammer. Ihre Funktion sollte beispielsweise wie folgt aussehen: =MITTELWERT(A1;A2).
Lassen Sie sich mittels Eingabetaste das Ergebnis anzeigen.
Excel-Formeln erstellen mithilfe von Text
Excel bietet Anwendern an, Text in die Formeln zu integrieren, damit sie für andere Personen verständlich und nachvollziehbar sind. Die Voraussetzung hierfür sind Anführungszeichen, in denen das Wort gesetzt wird, sowie die Verwendung von Zellbezügen. Um den Text und die Zellbezüge miteinander zu verbinden, wird das kaufmännische &-Zeichen genutzt. Angenommen in Spalte D wurden Tierbezeichnungen festgelegt und in Spalte E Zahlen.
Wählen Sie eine Zelle im Arbeitsblatt aus und starten Sie die Formel mit einem Gleichheitszeichen.
Für die Auswahl eines Tieres klicken Sie beispielsweise die Zelle D3 an.
Nachdem Sie das & eingefügt haben, folgt ein Wort wie zum Beispiel „isst“.
Nach einem weiteren & markieren Sie wieder eine Zelle in der Spalte E, um eine Zahl einzufügen.
Fügen Sie & ein und ein weiteres Wort wie „Mäuse“.
Wenn Ihre Formel gemäß dem Beispiel so aussieht =D3 & „isst“ & E3 & „Mäuse“, drücken Sie die Eingabetaste für das Ergebnis.
Definieren Sie Namen für Ihre Excel-Formeln
Benennen Sie Zellen oder Bereiche Ihrer Tabelle im Arbeitsblatt, können sie unkompliziert benutzt werden, wenn Office-Nutzer Excel-Formeln erstellen möchten:
Links oben im Register Formeln sehen Sie in der Bearbeitungsleiste Definierte Namen. Klicken Sie Namen definieren.
Im sich öffnenden Fenster tippen Sie hier einen beliebigen Namen für die Zelle ein und bestätigen Sie mit OK.
Sie können den Namen der Zelle jetzt in Ihren Formeln verwenden. Dazu geben Sie wie gewohnt das Gleichheitszeichen in einer Zelle ein, gehen dann auf Formeln und klicken anschließend auf In Formel verwenden. Ihnen wird eine Liste an erstellen Namen ausgegeben, die Sie verwenden können. Das erleichtert das Rechnen auf verschiedenen Blättern der Arbeitsmappe, weil Sie sich die Namen leichter merken können.
Geht es um einen größeren Bereich, weicht das Vorgehen etwas ab
Sie wählen den gewünschten Bereich aus.
Oben in der Mappe gehen Sie auf Formeln.
In der Zeile darunter wählen Sie den Punkt Aus Auswahl erstellen; es öffnet sich ein Dialogfeld.
Geben Sie hier die genaue Position der Beschriftungen im von Ihnen markierten Bereich an.
Übernehmen Sie die Angaben mit OK.
Formel löschen, aber Ergebnis trotzdem beibehalten
Möchten Sie die Formel entfernen, aber das Ergebnis beibehalten, sind nur wenige Handgriffe nötig:
Mit [Strg] und [A] markieren Sie die Formel.
Mit [Strg] und [C) kopieren Sie sie in die Zwischenablage.
In der Registerkarte Start wählen Sie die Zwischenablage und dann den kleinen Pfeil unter Einfügen. Hier wird Ihnen die Option Werte einfügen angezeigt. Diese wählen Sie aus. Nun ist die Formel weg, aber das Ergebnis bleibt.
Handelt es sich um eine sogenannte Matrixformel (Array-Formel), müssen Sie einige zusätzliche Schritte durchführen. Sie erkennen die Matrixformel an den geschwungenen Klammern, die sie umschließt. Sie kann anders als die einfache Formel nicht nur einen Wert auf einmal berechnen, sondern gleich mehrere.
Fazit: Excel-Formeln lohnen sich für jeden Anfänger
Wenn Neulinge selbst Excel-Formeln erstellen, können sie damit schnelle Berechnungen durchführen. Dank der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten aus Rechenzeichen, Werten, Funktionen und Zellbezügen lässt sich die passende Formel für jeden Bedarf zusammenstellen. Die Ergebnisse lassen sich mit nur wenigen Klicks anzeigen. Um die Arbeitsmappe "aufzuräumen" und an andere weiterzugeben, können die Formeln entfernt werden, die für die Berechnungen genutzt wurden. Die Ergebnisse sind für andere Nutzer weiterhin sichtbar.