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Excel-Formeln erstellen – so geht's!

Mit diesen Anleitungen erstellen Sie verschiedene Excel-Formeln

Als Microsoft-Programm bietet Excel eine Möglichkeit, Daten zu berechnen und auszuwerten. Mithilfe von Formeln werden zum Beispiel einfache Rechnungen schnell und automatisch durchgeführt. Mit den folgenden Tipps können Sie Excel-Formeln leicht erstellen und ideal einsetzen.

Anleitungsvideo: Microsoft Excel: Grundlagen zur Arbeit mit Excel-Formeln

Wie ist eine einfache Excel-Formel aufgebaut und wie lassen sich Ergebnisse anzeigen?

Soll eine Excel-Formel erstellt werden, sollten Nutzer zunächst ein Gleichheitszeichen eingeben. Die darauffolgenden Zeichen, die eingegeben werden, behandelt Excel als Bestandteile der Formel. Zu den Zeichen gehören Operatoren, Zahlen oder Zellbezüge.

Info

Unterschied zwischen Excel-Formeln und Excel-Funktionen: Im Sprachgebrauch vermischen sich Excel-Formeln und Excel-Funktionen. Dabei gibt es einen deutlichen Unterschied: Funktionen wie etwa "SUMME" sind in Excel bereits vorgegeben. Sie können Bestandteil der Formeln sein, die Nutzer erstellen. Handelt es sich um eine Formel, beginnt der Inhalt der Zelle, in der sie steht, mit einem Gleichheitszeichen. Hinzu kommen feste Werte, Rechenzeichen, Zellenbezüge und Funktionen.

Das sind die möglichen Operatoren

Nutzer können Excel-Formeln erstellen, in denen sie addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. Dafür werden die Rechenzeichen bzw. Operatoren + (Plus), - (Minus), * (mal), / (geteilt durch) und ^ (hoch) genutzt.

Mit der direkten Zahleneingabe zu einer eigenen Excel-Formel

Für die Formel können Anwender Zahlen zusammen mit den Rechenzeichen eingeben. Das sieht dann zum Beispiel so aus: =6+2. Bei der Eingabe längerer Formeln sollte im Hinterkopf behalten werden, dass die Punkt-vor-Strich-Rechnung gilt: =6+2*3 wird erst multipliziert (2*3) gerechnet und danach 6 addiert.

Werte schnell und automatisch addieren

Soll die Summe aus mehreren Werten in einer Zeile oder Spalte im Arbeitsblatt berechnet werden, kann das mit einem Klick auf AutoSumme in der Registerkarte Start getan werden. Die zu addierenden Zellen werden automatisch von Excel markiert. Bei einer Addition in einer Spalte wählen Nutzer die Zelle direkt unter den zu addierenden Werten und klicken auf AutoSumme. Das Ergebnis erscheint danach automatisch. Bei einer Zeile wählen sie die Zelle direkt rechts der zu addierenden Werte und klicken anschließend auf AutoSumme.

Fazit: Excel-Formeln lohnen sich für jeden Anfänger

Wenn Neulinge selbst Excel-Formeln erstellen, können sie damit schnelle Berechnungen durchführen. Dank der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten aus Rechenzeichen, Werten, Funktionen und Zellbezügen lässt sich die passende Formel für jeden Bedarf zusammenstellen. Die Ergebnisse lassen sich mit nur wenigen Klicks anzeigen. Um die Arbeitsmappe "aufzuräumen" und an andere weiterzugeben, können die Formeln entfernt werden, die für die Berechnungen genutzt wurden. Die Ergebnisse sind für andere Nutzer weiterhin sichtbar.