Wie Sie Ihre Formeln schneller machen und einfacher aufbauen
Der Einsatz von Namen lohnt sich vor allem bei Formeln, die in einer Arbeitsmappe sehr häufig eingesetzt werden.
Die abgebildete Arbeitsmappe zeigt eine solche Liste mit Monatsumsätzen. Rechts neben der Liste bilden Sie in Zelle G6 die Summe der darüber angegebenen Kombination aus Monat und Filiale über die folgende Matrixformel:
=SUMME(WENN($A$4:$A$75=G4; WENN($B$4:$B$75=G5;$D$4:$D$75;0)))
Schneller arbeiten: Eine Name für häufige Formeln
Da Sie eine solche Summe in vielen anderen Berechnungen in der Arbeitsmappe benötigen, möchten Sie der Formel einen Namen zuweisen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Klicken Sie Zelle G6 an und markieren Sie in der Bearbeitungszeile die komplette Formel inklusive des Gleichheitszeichens.
- Kopieren Sie die markierte Formel in die Zwischenablage, indem Sie Strg+C betätigen.
- Betätigen Sie die Taste Esc, um den Bearbeitungsmodus der Zelle wieder zu verlassen.
- Excel 2010 und 2007: Rufen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Formeln aus der Gruppe Definierte Namen den Befehl Namen definieren – Namen definieren auf.
Excel 2003: Rufen Sie den Menübefehl Einfügen – Namen – Definieren auf. - Tragen Sie anstelle des vorgeschlagenen Namens den Namen Summe_Monat_Filiale ein.
- Löschen Sie den Inhalt des Eingabefeldes Bezieht sich auf: und fügen Sie dort über die Tastenkombination Strg+V die zuvor kopierte Formel ein.
- Betätigen Sie OK, um die Formel unter dem Namen Summe_Monat_Filiale zu definieren.
Namen für Formel blitzschnell einfügen
Obwohl es sich bei der Formel um eine Matrixformel handelt, die Sie über die Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe bestätigen, funktioniert sie über den festgelegten Namen einwandfrei.
Binden Sie die Formel über den Namen nun in Zelle H6 des Arbeitsblatts ein und fragen Sie dort die Summe des Monats Januar der Filiale Süd ab:
- Geben Sie in die Zellen H4 und H5 Januar und Süd ein.
- Klicken Sie Zelle H6 an.
- Excel 2010 und 2007: Rufen Sie im Register Formeln aus der Gruppe Definierte Namen das Menü In Formelverwenden auf.
Excel 2003: Aktivieren Sie Einfügen – Namen – Einfügen. - Excel 2010 und 2007: Wählen Sie den Namen Summe_Monat_Filiale. Sofort werden die entsprechenden Zellen im Arbeitsblatt markiert.
Excel 2003: Wählen Sie den Eintrag Summe_Monat_Filiale. - Betätigen Sie die Eingabe-Taste, um den Namen und damit die Formel in Zelle H6 einzutragen.
Sofort wird mit 438.000 die korrekte Summe des Monats Januar in der Filiale Süd berechnet.
Achten Sie beim Einsatz von Namensformeln darauf, absolute Bezüge (mit Dollarzeichen) überall dort zu ver- wenden, wo Excel Ihre Formel nicht verändern soll.