Daten aus Tabellen in Excel per Formel auslesen
Viele Daten in Excel sind in Form von Kreuztabellen angegebenen. Die folgende Abbildung zeigt, wie eine Kreuztabelle in der Praxis aussieht:
In Spalte A sind die Nummern der Monate aufgeführt, in den Spalten B bis E die Ergebnisse in vier verschiedenen Filialen.
Wenn Sie aus dieser Tabelle per Formel gezielt Daten auslesen möchten, legen Sie dazu die Nummer des Monats (1 bis 12) und die Nummer der Filiale (1 bis 4) fest.
Einer Formel übergeben Sie diese beiden Werte, um die passende Zahl aus der Tabelle auszulesen. Wenn Sie Monatsnummer in Zelle B16 und die Filialnummer in Zelle B17 abspeichern, ergibt sich der dazu passende Wert mit der folgenden Formel:
=INDEX(B3:E14;B16;B17)
Als erstes Argument übergeben Sie der Funktion den Bereich, der die Daten umfasst. Das ist der Bereich B3:E14. Die beiden folgenden Argumente legen die gewünschte Zeile und die gewünschte Spalte innerhalb dieses Datenbereichs fest. Die folgende Abbildung zeigt die Funktion in der Praxis:
Sobald Sie die Zeilennummer in B16 oder die Spaltennummer in B17 verändern, passt Excel das Ergebnis der Formel an.