Add-Ins für Excel: Diese Möglichkeiten bieten Zusatzmodule
Add-Ins sind Programme bzw. Zusatzmodule für Programme, die nicht im Microsoft Office-Paket enthalten sind, sondern nachträglich zu diesem hinzugefügt werden. Sie erlauben Excel-Nutzern, ihre vorhandenen Funktionen um weitere mögliche Anwendungen zu erweitern. Das bezieht sich unter anderem auf benutzerdefinierte Reiter und Menübänder, die weitere Optionen im Umgang mit Excel zur Verfügung stellen. Das ist möglich, weil Add-Ins mit Excel-Objekten interagieren, Inhalte lesen und darüber hinaus auch selbst schreiben.
Welche Vorteile bieten Add-Ins bei Excel?
Zwar geht das allgemeine Prinzip von Add-Ins auf Microsoft Office zurück, ihre individuelle Umsetzung ist jedoch auf die jeweiligen Nutzer zurückzuführen. Das bietet neue Vorgehensweisen in der Problemlösung von Excel-Aufgaben. Denn ein Add-In entspringt dem Bedürfnis eines Nutzers und ist daher spezifisch auf die angestrebte Lösung zugeschnitten. Im Idealfall können dann auch andere Nutzer von solch einem Add-In profitieren, wenn es online geteilt wird.
Anleitungsvideo: Microsoft Excel: Add-Ins hinzufügen, installieren und nutzen
Wie werden Add-Ins hinzugefügt?
Um Add-Ins verwenden zu können, müssen diese erst in Excel hinzugefügt werden. Sie werden in der Regel selbst in Visual Basic for Applications (VBA) programmiert oder auf verschiedenen Online-Plattformen angeboten, nachdem sie von anderen Excel-Nutzern erstellt und dort hochgeladen wurden. Somit sind Add-Ins von Nutzern für Nutzer bereitgestellt.
Damit Sie Excel mit Add-Ins ausstatten können, wird der Add-Ins-Manager verwendet. In diesem Dialogfenster können Sie neue Add-Ins über die Registerkarte mit einem Mausklick aktivieren und in Excel verfügbar machen. Bereits eingebettete Add-Ins können Sie im dazugehörigen Manager verwalten und bearbeiten. Wird ein Add-In hingegen nicht mehr benötigt, dann kann das Dialogfenster jederzeit wieder ausgeschaltet werden.
Nützliche Add-Ins für Excel kostenfrei downloaden
Um einen ersten Einstieg in die Arbeit mit Add-Ins zu erlangen, gibt es eine Reihe an häufig verwendeten und praktischen Varianten zum kostenlosen Download. Diese können Sie dann ganz einfach in Excel aktivieren.
Excel-Tabellen mit Blattschutz versehen
Manche Dokumente bzw. Dateien unterliegen einer Hierarchie, das heißt, dass einige Personen zwar Einblick in aufgelistete Werte erhalten, diese aber nicht verändern dürfen. Standardmäßig erlaubt Excel seinen Nutzern, einzelne Arbeitsblätter mit einem Blattschutz zu versehen. Sollen jedoch mehrere Blätter bzw. die gesamte Arbeitsmappe mit dieser Sicherung ausgestattet werden, dann erweist sich diese Vorgehensweise als mühselig und sehr zeitintensiv. Mithilfe eines Add-Ins wird es möglich gemacht, dass gleich mehrere Tabellenblätter im selben Arbeitsschritt mit einem Blattschutz versehen werden.
Mehrere Tabellenblätter ein- oder ausblenden
Eine weitere Modifikation für Tabellenblätter wird durch das Add-In TABELLEEINBLENDEN.XLA in Microsoft Office Excel eingeführt. Diese Programmergänzung ermöglicht es, in nur einem Arbeitsschritt mehrere Arbeitsblätter auszublenden bzw. später wieder sichtbar zu machen.
Tabelle als gekennzeichnete Kopie drucken
Ein weiteres Add-In erlaubt es seinen Nutzern, ausgedruckte Kopien von Tabellenblättern als solche zu kennzeichnen. Dafür wird der fertige Ausdruck mit dem Wasserzeichen “Kopie” versehen, welches im Hintergrund der Tabelle zu sehen ist.
Excel-Tabellen automatisch archivieren
Um einen Verlust von neuen Daten zu verhindern, liegt es nahe, die bearbeitete Arbeitsmappe in regelmäßigen Abständen in einem bestimmten Ordner zu speichern. Gerade bei der Dokumentation von unterschiedlichen Zeitpunkten kann das sehr unübersichtlich bzw. zwischenzeitlich sogar gänzlich vergessen werden. Nach der Installation von SICHERHEITSKOPIE.XLA kann Excel in vom Nutzer festgelegten Abständen automatisch Kopien der Arbeitsmappe in bestimmten Speicherorten anlegen und diese so benennen, dass verständlich hervorgeht, zu welchem Zeitpunkt sie erstellt wurde.
Excel-Arbeitsmappen automatisch öffnen und berechnen
Ein weiteres Add-In, welches automatische Befehle für den Nutzer ausübt, ist ZEITGESTEUERTEBERECHNUNG.XLA. Es richtet sich gezielt an Tabellen, deren Inhalte regelmäßig neu berechnet werden müssen. Mithilfe dieses Add-Ins werden solche Berechnungen automatisch im Hintergrund durchgeführt.
Lohnt sich die Nutzung von Add-Ins für Excel?
Kommt es einmal vor, dass eine voreingestellte Excel-Funktion an ihre Grenzen stößt, dann ist das kein unlösbares Problem. Dank zahlreicher Add-Ins, die sich über die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten erstrecken, können selbst spezifische Probleme gelöst werden. Darüber hinaus profitiert die Benutzerfreundlichkeit von Add-Ins, da durch diese viele komfortable Optionen eingebettet werden können, die vorher nicht umzusetzen waren. Von der Installation eines Add-Ins kann also jeder Excel-Nutzer profitieren.