Tabellen aus Excel exportieren

Tabellen aus Excel exportieren

Wie Sie Daten für andere Anwendungen lesbar machen

Viele kaufmännische Programme, manche Spezial-Software und einige Import-Funktionen von Anwendungen erwarten Daten in einem Spezialformat. Dabei wird hinter jeder Zahl ein Komma oder einen Punkt als Trennzeichen eingefügt, um die Daten in anderen Anwendungen weiterverarbeiten zu können.

Über einen einfachen Trick können Sie solche Dateien sofort mit Excel anlegen:

 

 

  1. Rufen Sie im Menü DATEI den Befehl SPEICHERN UNTER auf. In Excel 2007 klicken Sie auf die Office-Schaltfläche oben links und wählen anschließend SPEICHERN UNTER.
  2. Als Dateityp wählen Sie in dieser Dialogbox die Option "CSV (Trennzeichen getrennt) (*.csv)".
  3. Außerdem legen Sie wie gewohnt das Verzeichnis und einen Namen für die Datei fest.

Auf diese Weise haben Sie eine Datei mit der Endung ".csv" erzeugt. CSV ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung "comma separated values", was, ins Deutsche übersetzt, "Komma getrennte Werte" bedeutet. Verwirrend an dieser Bezeichnung ist, dass zwar von "kommagetrennten Werten" die Rede ist, das erzeugte Trennzeichen aber ein Semikolon ist. Das sollte Sie jedoch nicht stören, denn fast alle anderen Anwendungsprogramme können Werte problemlos einlesen, wenn sie durch ein Semikolon getrennt sind.

Wenn Sie diese CSV-Datei aus Excel in einem Texteditor oder in Word öffnen, sehen die Einträge so aus: 111;222;333;444.