Erstellen Sie Excel-Listen schnell und übersichtlich

Erstellen Sie Excel-Listen schnell und übersichtlich

So legen Sie eine Liste effizient an

Das Anlegen einer Liste ist einfach: Daten eingeben und fertig ist die Liste. Wenn Sie die Liste aber komfortabel gestalten möchten, sind einige andere Arbeitsgänge noch notwendig: das Einrichten von AutoFiltern, das Hervorheben der Kopfzeile und andere Dinge.

Kennen Sie den Trick, mit dem Sie eine Liste am schnellsten vorbereiten? Das geht so:

 

 

  1. Geben Sie die Daten Ihrer Liste ein – zumindest einen Teil davon.
  2. Klicken Sie eine beliebige Zelle der Liste an. Die Rohliste kann beispielsweise aussehen wie in der folgenden Abbildung:
     

     
  3. Drücken Sie nun die rechte Maustaste und wählen Sie die Funktion "Liste erstellen".
  4. Excel trägt in das Dialogfenster automatisch den aktuellen Datenbereich ein. Bestätigen Sie diese Vorgabe mit der Schaltfläche "OK".
     

Damit ist die Liste vollständig vorbereitet. Sie enthält Autofilter sowie eine hervorgehobene Überschrift. Um weitere Daten in der Liste zu ergänzen, klicken Sie das Sternchen am Ende der Liste an.