Tabellenausschnitt als verknüpfte Grafik in andere Tabellenblätter einfügen
Möchten Sie den Teil einer Tabelle in einer anderen Tabelle oder Liste zu sehen bekommen. Das ist sinnvoll, wenn Sie bestimmte Daten wie Preislisten etc. nur einmal an einer zentralen Position ablegen und dennoch in vielen Tabellen sehen möchten.
Mit Excel 2007 und Excel 2010 ist es besonders einfach, das durchzuführen. Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Markieren Sie in der Quelltabelle den Zellbereich, den Sie in einer anderen Tabelle anzeigen möchten.
- Drücken Sie die Tastenkombination STRG C, um diesen Zellbereich in die Zwischenablage zu kopieren.
- Wechseln Sie in das Tabellenblatt, in dem Sie den zuvor kopierten Inhalt anzeigen möchten und klicken Sie die Zelle an, an der Excel mit dem Einfügen beginnen soll.
- Drücken Sie die Tastenkombination STRG V, um den Bereich einzufügen.
- Excel zeigt nun ein kleines Symbol am unteren rechten Rand des eingefügten Bereichs an: EINFÜGEOPTIONEN.
- Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Optionen zum Einfügen anzuzeigen.
- Wählen Sie die Option VERKNÜPFTE GRAFIK.
Excel wandelt den Zellbereich in eine Grafik um.
Sie können diese Grafik drehen, verschieben oder in der Größe verändern. Die Inhalte werden dynamisch eingebunden. Wenn sich Daten in der Quelltabelle verändern, passt Excel auch die eingefügte Grafik entsprechend an.
Falls Sie Excel bis einschließlich Version 2003 einsetzen, können Sie die Funktion ebenfalls nutzen. Verwenden Sie in diesem Fall das Kamera-Symbol. Dieses Symbol müssen Sie zuvor unter Umständen über das Kommando EXTRAS - ANPASSEN - BEFEHLE in eine Symbolleiste Ihrer Wahl ziehen. Sie finden es in der Kategorie EXTRAS.