Wenn die Gültigkeitsprüfung nicht funktioniert
© sdecoret - Adobe Stock

Wenn die Gültigkeitsprüfung nicht funktioniert

Was Sie tun müssen, wenn der Befehl "Gültigkeit" nicht verfügbar ist

Stellen Sie sich vor, Sie wollen in einer Tabelle die Gültigkeitsprüfung einsetzen, aber der Befehl "Gültigkeit" im Menü "Daten" ist grau und damit nicht aktivierbar. Wie kann das kommen? Dass der Befehl "Gültigkeit" nicht aktiviert werden kann, kann verschiedene Gründe haben:

 

 

  1. Sie geben vielleicht gerade Daten ein.

    Während Sie Daten in eine Zelle eingeben, steht der Befehl "Gültigkeit" im Menü "Daten" nicht zur Verfügung. Um die Eingabe zu beenden, drücken Sie die Eingabetaste (ENTER) oder ESC.
     
  2. Möglicherweise ist das Arbeitsblatt geschützt.
     
    Um den Schutz aufzuheben, aktivieren Sie im Menü "Extras" den Befehl "Schutz" und im verzweigenden Menü den Befehl "Blattschutz aufheben".
     
  3. Ist die Arbeitsmappe freigegeben?

    In einer freigegebenen Arbeitsmappe kann Excel zwar die Daten auf Gültigkeit überprüfen, aber Sie können die Einstellungen nicht ändern. Um den Befehl "Gültigkeit" zur Verfügung zu stellen, müssen Sie die Freigabe der Arbeitsmappe aufheben. Wählen Sie dazu die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" aus dem Extras-Menü und schalten Sie die Option "Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen" aus.